FIFA

Zurich Film Festival zeigt fünf Fussballfilme

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Heute Donnerstag startet das Zurich Film Festival. Eine ganz besondere Zusammenarbeit wurde Anfang Woche verkündet: Es wird sportlich.

zürich film festival
Per Juli 2025 übernimmt eine neue Eigentümergruppe aus dem bisherigen Management das Zurich Film Festival. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag startet das Zurich Film Festival.
  • Dank einer Zusammenarbeit mit dem Fifa-Museum werden auch fünf Fussballfilme gezeigt.
  • Die 18. Ausgabe des ZFF dauert bis am 2. Oktober.

Das Zurich Film Festival (ZFF) arbeitet ab der kommenden Ausgabe mit dem Fifa-Museum zusammen. Geplant sind fünf Fussballfilme auf der grossen Leinwand, jeweils begleitet von Live-Gesprächen mit Fussballstars.

Die Zusammenarbeit startet mit dem Dokumentarfilm «When the World Watched: Italy 2006». Der Film zeigt erstmals Archivaufnahmen und Interviews. Er erzählt die Geschichte, wie die Italiener an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland den Titel holten. Der Erfolg verlieh dem italienischen Fussball kurz nach einem der grössten Bestechungsskandale neuen Aufwind.

zurich film festival
Gianluca Zambrotta gewann mit der italienischen Fussball-Nationalmannschaft 2006 den WM-Titel. 2022 wird er am Zurich Film Festival zguegen sein. - keystone

Im italienischen Weltmeisterteam mitgespielt hat Gianluca Zambrotta. Er wird bei der Weltpremiere des von den Fifa-Studios in Auftrag gegebenen Films am 28. September in Zürich anwesend sein.

Einen Tag später wird er in einem Gespräch im Fifa-Museum persönlich Rede und Antwort stehen. Führen wird das Gespräch Christian Jungen, Artistic Director des ZFF.

Zurich Film Festival startet

Das Fifa-Museum und das ZFF planen fünf solche Veranstaltungen. Dies im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft im kommenden November und Dezember sowie der Frauenfussballweltmeisterschaft im Juli und August 2023. Dies teilte das ZFF am Montag mit.

Werden Sie das Zurich Film Festival besuchen?

Darüber hinaus soll mit Fifa+ eine neue «digitale Anlaufstelle für Fussballfans» geschaffen werden. Die Plattform bietet einen Zugang zu einem Archiv mit allen WM-Spielen der Männer und Frauen. Dieses umfasst tausende Livespiele, interaktiven Spiele und Tippspiele, selbst produzierte Dokumentarfilmen und -serien sowie Talkshows und Kurzfilme.

Die 18. Ausgabe des ZFF findet vom 22. September bis 2. Oktober statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich
zff
Zürich
130 Interaktionen
Über Erwartungen

MEHR FIFA

Joseph Blatter und Michel Platini
2 Interaktionen
Arbeitsgericht
FIFA Klub-Weltmeisterschaft Gianni Infantino
10 Interaktionen
Alle zwei Jahre?
FIFA Sammelklage Spieler
3 Interaktionen
Milliarden-Prozess?
Fifa Blatter Infantino
32 Interaktionen
Kritik an Fifa

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ
2 Interaktionen
War Co-Trainer
national league
ZSC souverän
Platzspitz
49 Interaktionen
Zürich
eidgenössische technische hochschule zürich
1 Interaktionen
Klimawissenschaft