Das Zurich Film Festival (ZFF) hat seine ersten Welt- und Gala-Premieren angekündigt. Mit «Die Goldenen Jahre» von Barbara Kulcsar und Petra Volpe wird am 23. September etwa eine schweizerisch-deutsche Koproduktion uraufgeführt.
zff
Am ZFF werden jeweils auch Preise verliehen. - keystone

Der Film, der laut Medienmitteilung vom Donnerstag «zwischen Drama und Komödie pendelt», handelt von einem älteren Ehepaar, das sich nach der Pensionierung auf die neue Lebensphase freut.

Doch erst wird das Leben von Alice und Peter gehörig durchgeschüttelt: Alice findet heraus, dass ihre verstorbene beste Freundin Magalie seit 15 Jahren eine Affäre hatte, während Peter zum Gesundheitsfanatiker wird und seiner Frau damit gehörig auf die Nerven geht.

Als das Paar dann auch noch mit dem Witwer von Magalie auf eine Kreuzfahrt geht, nimmt der Ärger erst recht seinen Lauf. Alice geht spontan von Bord und macht sich auf die Suche nach der langjährigen Affäre ihrer Freundin. «Die goldenen Jahre» wurde von Regisseurin Barbara Kulcsar nach einem Drehbuch von Petra Volpe inszeniert. Esther Gemsch, Stefan Kurt und Ueli Jäggi spielen die Hauptrollen.

Im Weiteren kündigte das ZFF die Weltpremiere von «Der Nachname», unter anderem mit Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Florian David Fitz, an. Weitere Filme in der Sektion Gala Premieren: «The Banshees of Inisherin» von Martin McDonagh, «All Quiet on the Western Front» von Edward Berger, «Broker» von Hirokazu Kore-eda, «Argentina, 1985» von Santiago Mitre sowie «Triangle of Sadness» von Ruben Östlund.

Das 18. Zurich Film Festival findet vom 22. September bis am 2. Oktober statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Esther GemschHerbstFilmeGala