Bundesgericht

Streit um Tempo 30: Stadt Zürich zieht vor Bundesgericht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Stadtrat zieht im Streit um Tempo 30 mit dem Kanton vor Bundesgericht.

tempo 30
Ein Tempo-30-Schild. (Symbilbild) - keystone

Der Zürcher Stadtrat zieht gegen den Kanton vor Bundesgericht. Streitpunkt ist der Gegenvorschlag zur «ÖV-Initiative», welche den Gemeinden bauliche Massnahmen bei Tempo 30 Zonen aufbrummen will.

Die Beschwerde des Zürcher Stadtrats richtet sich konkret gegen einen Kantonsratsentscheid von 14. April diesen Jahres. In der Nachmittagssitzung hiess das Parlament damals den Gegenvorschlag zur «ÖV-Initiative» gut.

Befürwortest du Tempo 30 in Städten?

Dieser Gegenvorschlag sieht vor, dass die Gemeinden selber bauliche Massnahmen bezahlen sollen, wenn der öffentliche Verkehr wegen einer städtischen Tempo-30-Zone langsamer unterwegs ist. Die Städte müssten also zum Beispiel separate Busspuren bauen.

Der Stadtrat kritisiert, dass es zu diesem Gegenvorschlag gar keine Vernehmlassung gegeben habe. Eine solche sei gemäss Kantonsverfassung aber vorgeschrieben.

Zudem untergrabe diese Regelung den vom Bund vorgeschriebenen Lärmschutz. Es würden finanzielle Anreize geschaffen, um auf Tempo 30 zu verzichten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1272 (nicht angemeldet)

Der Stadtrat ist von Gurken und Tomaten geentert, von Velölifahrer im Tiefbauamt belagert und von Langweilern und Mitläufern belegt. Und ich kann User 1756 nur beipflichten. Früher was das ein toller Treffpunkt, wenn man von Ausserhalb verteilt kam. Das geht heute nicht mehr.

User #1756 (nicht angemeldet)

Früher gingen wir nach Zürich einkaufen, heute nicht mehr. Sogar der Jelmoli ist weg...Die Hölle fängt schon am Eingang zur Stadt an und es geht dann munter weiter so....lieber im Internet bestellen..und 3ssen kann man auch woanderst...tschüss Züri...bye bye...or F... Y...

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
«Jeden Tag»
a
Mann-Gerüchte

MEHR BUNDESGERICHT

Weintrauben Weinproduzent
AOC-Label-Betrug
Visualisierung Bellevuequai Ingenbohl Wasser
Ingenbohl
Credit Suisse Finma Rücktritt
1 Interaktionen
Bundesgericht
Kosten für Pflege
1 Interaktionen
Tarife

MEHR AUS STADT ZüRICH

Feuerwerkskörper
14 Interaktionen
Zürich
de
84 Interaktionen
«Milos raus»-Rufe
FC Luzern GC
2 Interaktionen
Nächste Klatsche!
Tempo 30 Zürich
55 Interaktionen
Zürich