Die Startbar am Lauberhorn ob Wengen ist seit 17 Jahren ein beliebter Treffpunkt. Am Wochenende ist sie vom Föhn zerstört worden. Nun gibt es einen Lichtblick.
Startbar am Lauberhorn.
Der Föhn hat das Dach der Startbar weggeblasen. - Screenshot/Telebärn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die sogenannte Startbar oberhalb von Wengen ist massiv beschädigt.
  • Nach dem Sturm vom Samstag erhält sie nun ein provisorisches Flachdach.
  • Bereits am Samstag soll sie wieder offen sein.

Beni Scheiber kann wieder etwas aufatmen. Nachdem seine beliebte Startbar am Lauberhorn BE am Samstag von einem Föhn-Sturm stark beschädigt wurde, war er am Boden zerstört und die Zukunft seiner Bar alles andere als gesichert.

sturm
Die Startbar hat kein Dach mehr. - Screenshot Telebärn

Nun hat er heute zusammen mit Bau-Experten eine Zwischenlösung gefunden: Ein Flachdach soll den Betrieb für diese Saison sichern. «Ich hoffe, dass es bis am Samstag steht, dann werden wir am Wochenende wieder öffnen können», sagt Scheiber zu Nau.

Rund 200'000 Franken Schaden

Dies ist jedoch nur eine Notlösung. Im Frühling soll dann das Originaldach nachgebaut werden, damit Scheiber in seine 18. Saison am Lauberhorn starten kann.

Der Schaden am Gebäude beträgt gemäss Scheiber 150'000 bis 200'000 Franken. Als das Dach weggefegt wurden, haben sich wegen des Sturms keine Gäste in der Bar befunden. «Zum Glück», so Scheiber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LauberhornFranken