Der Kanton Aargau kündigt in Windisch 49 Mietparteien, um Asylsuchende unterzubringen. Ein Betroffener atmet auf – er hat nun sogar ein Wohnungsangebot.
In diesem Gebäudekomplex will der Kanton Aargau ein Asylzentrum einrichten. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Windisch AG sollen 49 Mietparteien wegen Flüchtlingen aus ihren Wohnungen ausziehen.
  • Die Bewohner sind in Sorge um ihre Zukunft.
  • Nun hat einer der Mieter sogar schon ein Wohnungsangebot erhalten.
Ad

Der Kanton Aargau will mehr Platz für Asylsuchende schaffen. Doch statt leer stehende Häuser auszubauen, stellt er 49 Mieterinnen und Mieter der Gemeinde Windisch auf die Strasse.

Einer von ihnen ist Björn (32). Für den Sozialhilfeempfänger ist die ganze Situation schwer, er spricht von einem «Gefühlschaos». Kampflos aufgeben will er jedoch nicht.

Björn (32) muss wegen der geplanten Asylunterkunft in Windisch AG seine Wohnung verlassen. - Nau.ch

Gemeinsam mit den anderen betroffenen Personen will er einen «Einspruch bei der Schlichtungsstelle» in die Wege leiten. Seine Geschichte erzählte er gestern Nau.ch – mit Erfolg. Nebst reichlich Zuspruch hat Björn nämlich auch schon ein Wohnungsangebot erhalten!

Mieter sollten für Flüchtlinge aus ihren Wohnungen raus. Verstehen Sie das?

«Eine liebe Dame hat sich bei mir gemeldet, dass sie eine Immobilie in Niederlenz freihat», erzählt Björn Nau.ch. Die Dame sei sogar bereit, ihm mit den Kosten entgegenzukommen. «Ich könnte dort Abwartsarbeiten machen», erklärt der Hundehalter.

Björn würde am liebsten in Windisch bleiben

Björn ist vom Wohnungsangebot, aber auch von den vielen weiteren Nachrichten gerührt, wie er erzählt. «Es trifft mein Herz», so der 32-Jährige. «Es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die einfach menschlich sind und schauen, dass sie helfen können.»

Das Wohnungsangebot hat Björn jedoch noch nicht angenommen. Er hofft noch auf ein Happy End in Windisch AG. «Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich hierbleiben kann, würde ich natürlich gerne in meinem Zuhause bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenWindisch