Wetter

Wetter schlägt um: Tierparks, Bergbahnen und Co. rechnen mit Ansturm

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Zürich,

Am Wochenende schlägt das Wetter endlich um: Es wird sonnig und wärmer. Entsprechend viele Reservationen sind bei Zoos, Restaurants und Co. schon eingegangen.

Wetter Zoo
Das schöne Wetter wird am Wochenende viele auf die Terrassen und in die Zoos locken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Muttertags-Wochenende verspricht viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad.
  • Beliebte Schweizer Ausflugsziele rechnen mit vielen Gästen.
  • In mehreren Zürcher Restaurants sind schon jetzt fast alle Terrassen-Plätze ausgebucht.

Nach mehreren Regentagen am Stück folgt am Wochenende die herbeigesehnte Wende: Es wird sonnig und warm, am Sonntag mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Für viele eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Ausflug zu unternehmen.

Grosser Andrang wird auf den Restaurant-Terrassen und beliebten Schweizer Ausflugszielen wie den Zoo Basel erwartet. «Es ist Zolli-Wetter, entsprechend erwarten wir viele Gäste», sagt Dina Gebhardt, Mitarbeiterin Kommunikation des Basler Zoos auf Anfrage.

Zoo Basel Wetter
Der Zoo Basel wird am Muttertags-Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel sein. Wer online ein Ticket löst, muss nicht anstehen. - Keystone

Sie empfiehlt, vorab ein Online-Ticket zu lösen. Wer eines besitzt, muss nicht anstehen. 250 solcher Tickets sind pro Tag verfügbar, für Samstag sind schon 202 verkauft.

Maximal 2050 Personen dürfen sich wegen den Corona-Restriktionen gleichzeitig im Zoo aufhalten.

Unternehmen Sie am Wochenende einen Ausflug in die Berge oder in einen Zoo?

Auch der Tierpark Goldau SZ empfiehlt, Tickets im Voraus online zu reservieren. Marketing- und Verkaufsleiterin Rahel Keller rechnet am Wochenende aufgrund der Ticketverkäufe «mit guten Besucherzahlen». Wer die Stosszeiten umgehe und schon um 9 Uhr dort sei, habe einen Vorteil.

Tierpark Goldau
Der Natur- und Tierpark Goldau ist parat für die vielen Gäste am Wochenende. - Keystone

Gleich verhält es sich im Zoo Basel. «Von 8 bis 10 Uhr morgens und ab dem späteren Nachmittag gibt es kaum Wartezeiten», sagt Dina Gebhardt.

Top Wetter: Bergbahnen hoffen auf viele Gäste

In die Berge dürfte es nicht zuletzt am Muttertag viele Familien locken. Die Rigi Bahnen rechnen gemäss CEO Frédéric Füssenich mit 3500 bis 4500 Gästen übers ganze Wochenende verteilt. «Wir hoffen auf gute Gästefrequenzen dank des guten Wetters. Wir sind parat und unser Schutzkonzept funktioniert bestens», verspricht Füssenich.

Rigi Kulm
Bei der Station Rigi Kulm werden am Wochenende viele Besucher erwartet. Jedoch werden im Gegensatz zum 2017 (Bild) alle Masken tragen, die mit der Bahn reisen. - Keystone

Auch die Bergbahnen am Stoos SZ gehen von vielen Gästen und entsprechend beliebten Restaurant-Terrassen aus. «Die Terrasse auf dem Fronalpstock wird am Sonntag sicher voll sein, wir haben schon einige Buchungen», sagt Marketingleiter Sandro Widmer. Obwohl auf dem Fronalpstock noch ein Meter Schnee liege, sei eine kleine Wanderung möglich.

Viele Zürcher Restaurant-Terrassen schon ausgebucht

Vielversprechend sieht es am Wochenende auch für die Gastronomie aus. «Es ist praktisch alles ausgebucht», freut sich Michel Péclard, der in und um Zürich mehrere Restaurants besitzt.

Er sieht einen regelrechten Ansturm auf sein Team zukommen. «Das Wetter scheint uns sonnig gestimmt, es wird sicher 'räblen'», so Péclard.

péclard
Star-Gastronom Michel Péclard rechnet am Wochenende mit einem Ansturm in seinen Restaurants. - Instagram/ZVG/peclard.net

Sein Tipp an alle, die bei diesem sonnigen Wetter noch einen Platz ergattern wollen: Online reservieren. «Telefonieren ist bei Grossandrang etwas schwierig. Spontan vorbeikommen braucht etwas Glück.»

Kommentare

Weiterlesen

steinkauz
1 Interaktionen
Im Basler Zolli
Coronavirus Gastronomie
603 Interaktionen
Öffnungs-Weekend
Rigi Bahnen
7 Interaktionen
Zum 150. Geburtstag
bexio
bexio Lab

MEHR WETTER

Kanton Schwyz
Wetter
9 Interaktionen
Wetter-Prognose
Wetter Trockenheit niedrige Pegel
199 Interaktionen
Trauriger Rekord
the line
11 Interaktionen
«The Line»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Tram Bahnhof Stadelhofen
1 Interaktionen
Politik
5 Interaktionen
Jugendvorstoss
Zürich Reiner Eichenberger
69 Interaktionen
Weiter hohe Steuern
Brian Keller.
95 Interaktionen
Streit mit «Skorp808»