Die Schweizer Wetterdienste warnen vor der dritten Hitzewelle in diesem Sommer. Für das Tessin wurde zum Nationalfeiertag eine Hitzewarnung ausgegeben.
Im Tessin soll es in der kommenden Woche wieder bis zu 34 Grad heiss werden. (Archivbild)
Im Tessin soll es in der kommenden Woche wieder bis zu 34 Grad heiss werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/ELIA BIANCHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag soll die Schweiz bereits die dritte Hitzewelle dieses Sommers erleben.
  • Für das Tessin wurde eine Hitzewarnung der Stufe 3 zum Nationalfeiertag ausgegeben.
  • Kühler wird es erst wieder am Freitag.

Südlich der Alpen beginnt am Montag die dritte Hitzewelle des Sommers. Der staatliche Wetterdienst Meteoschweiz hat deshalb am Sonntag für das Südtessin ab dem 1. August eine Hitzewarnung der Stufe 3 von 4 herausgegeben.

Die Hitzewelle wird voraussichtlich bis etwa Freitag andauern. Es wird erwartet, dass sie weniger intensiv und kürzer sein wird als jene von Mitte Juli. Die neue Hitzewarnung gilt für Regionen unterhalb von 600 Metern, wie Meteoschweiz mitteilte.

Meteoschweiz hat die Hitzewarnung am Sonntag auf die Kantone Genf und Jura erweitert. Für das Tessin, wo sich dieser Mann in Lugano abkühlt, besteht sie schon länger. (Archivbild)
Meteoschweiz hat die Hitzewarnung am Sonntag auf die Kantone Genf und Jura erweitert. Für das Tessin, wo sich dieser Mann in Lugano abkühlt, besteht sie schon länger. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/Ti-Press/Francesca Agosta

Die Temperaturen werden den Angaben zufolge von Tag zu Tag allmählich auf Höchstwerte zwischen 32 und 34 Grad und Tiefstwerte zwischen 19 und 23 Grad ansteigen. Auch die Luftfeuchtigkeit soll ansteigen, so dass die Tage zunehmend schwül werden.

Feiern Sie den 1. August draussen?

Auch verbreiteter Regen war vorerst nicht in Sicht. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrschte auch im Süden grosse Waldbrandgefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMeteoschweiz1. August