Diese Event-Highlights warten im Februar im Kanton Bern
Die legendäre Velogemel-WM, ein gemütliches Winterfeuer oder drei Tage Fasnachts-Party: Das sind unsere Event-Tipps für den Kanton Bern im Februar 2026.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Bern gibt es im Februar 2026 viel zu erleben.
- Wir haben die besten Event-Tipps.
Langweilig wird es im Kanton Bern nicht. Denn auch im Februar 2026 ist wieder einiges los. Diese Events solltest du auf keinen Fall verpassen.
Sommets Musicaux de Gstaad bis zum 7. Februar
Neun Tage voller Musik: Bis zum 7. Februar 2026 geht das diesjährige traditionelle, klassische Musikfestival Sommets Musicaux de Gstaad über die Bühne. Auf die Besucherinnen und Besucher warten in den Kirchen Saanen, Rougemont und in der Kapelle Gstaad verschiedene Konzerte.
Das vielfältige Programm soll den Austausch zwischen jungen Talenten und international etablierten Künstlern fördern.
Velogemel-Weltmeisterschaft Grindelwald am 8. Februar
Der Velogemel ist ein aussergewöhnliches Gefährt. Es besteht aus einem hölzernen Gestell mit zwei Kufen und dient als Veloschlitten. Erfunden wurde es 1910 von Christian Bühlmann.

Seit 1996 findet jeden Winter, dieses Jahr am 8. Februar, in Grindelwald die Velogemel-Weltmeisterschaft statt. Die Rennstrecke verläuft von der Bussalp Oberläger bis Mittelläger. Gestartet wird in den Kategorien Juniorinnen und Junioren (Jahrgang 2009 und jünger) sowie Frauen und Männer.
Winterfeuer auf der Grimmialp am 11. Februar
Ein klarer Sternenhimmel, ein riesiges Holzfeuer und eine gute Stimmung: Das Winterfeuer vom Mittwoch, 11. Februar 2026, auf der Grimmialp ist der Garant für einen ganz besonderen Winterabend.

Der Anlass dauert von 19 bis 22 Uhr und wird vom Team der Loipe Diemtigtal organisiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Jodlergruppe Männlifluh. Um Hunger und Durst zu stillen, warten heisser Glühwein, Tee und ein währschafter Cheesbrätel.
Kunsteisbahn Bundesplatz bis am 14. Februar
Noch bis am 14. Februar 2026 hat man dank der Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz die Möglichkeit, Pirouetten zu drehen.

Neben Runden auf dem Eisfeld, das von 11 bis 22 Uhr offen ist, warten bei freiem Eintritt eine winterliche Atmosphäre. Dazu kommen kulinarische Genüsse im Chalet und Live-Konzerte.
Berner Fasnacht vom 19. bis 21. Februar
Drei Tage feiern, tanzen und lachen: Vom 19. bis 21. Februar hält die Fasnacht in der Stadt Bern Einzug.
Von Guggenmusik über Schnitzelbänke bis hin zu Umzügen und wilden Partys in den Gassen – Spektakel ist garantiert.
00:00 / 00:00
Auf dem Programm stehen die Schnitzelbank-Soirée am Donnerstagabend, der Kinderumzug am Freitagnachmittag und der Grosse Umzug am Samstagnachmittag. Zudem öffnen an der diesjährigen Fasnacht rund 20 Restaurants und Keller ihre Türen. Sie bieten Platz für die Auftritte von immer wieder verschiedenen Guggenmusik-Gruppen.
Museumsbier bis am 12. März
Es ist eine kleine Tragödie: Museen haben unter der Woche meist dann geöffnet, wenn die meisten Menschen arbeiten. Die gute Nachricht: Dank der Veranstaltungsreihe «Museumsbier» lassen sich Feierabend und Museumsbesuch kombinieren.

Dieses Jahr läuft «Museumsbier» bis am 12. März. Jeweils am Donnerstag von 17 bis 20 Uhr. Teilnehmer sind beispielsweise das Alpine Museum, das Naturhistorische Museum, der BOGA, die Antikensammlung Bern und das Bernische Historische Museum.
Auch das Museum für Kommunikation, Schloss Burgdorf (ab dem 19. Februar) und das Kunstmuseum Thun (bis Ende Februar) nehmen Teil.








