Wetter: Kälteeinbruch! Jetzt gibts viel Regen
In der neuen Woche legt sich ein grauer Herbstmantel über die Schweiz. Doch ganz ohne Lichtblicke bleibt das Wetter nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag dominieren dichte Wolken und teils kräftige Niederschläge
- Der Dienstag, Mittwoch und auch der Donnerstag bleiben grau und nass.
- Ab Freitag wird es wechselhaft, aber milder – am Sonntag zeigt sich zeitweise Sonne.
Ein letztes Mal hat sich der Sommer am Wochenende aufgebäumt. Doch jetzt ist definitiv fertig mit warmem Wetter: Bereits am Montag dominieren dichte Wolken – und immer wieder prasselt Regen herab.
Besonders in den zentralen Alpen wird es nass. Dort toben sich teils kräftige und anhaltende Niederschläge aus. Die Schneefallgrenze sinkt laut «SRF Meteo» auf 3000 bis 2500 m.
Wer im Flachland unterwegs ist, darf am Nachmittag aber immerhin auf längere trockene Pausen hoffen. Die Höchstwerte liegen nur noch bei rund 14 Grad, begleitet von einer frischen bis kräftigen Bise.
Der Dienstag bleibt ein Spiel der Graunuancen. Zeitweise regnet es weiter, und die Schneefallgrenze hält sich auf etwa 2500 Meter. In Nord- und Mittelbünden blinzelt jedoch immer wieder die Sonne durch die Wolkendecke und sorgt für kleine, goldene Momente. Die Temperaturen klettern kaum über 10 bis 13 Grad hinaus.
Am Mittwoch verstärkt sich das herbstliche Konzert: Dichte Wolken, verbreitet Regen und ein klarer Fokus auf den Alpennordhang. Dort sinkt die Schneefallgrenze markant auf 1600 bis 2000 Meter. Mit Höchstwerten um 12 Grad zieht ein kühler Hauch durchs Land.
Wechselhaftes Wetter am Wochenende
Der Donnerstag schliesst sich nahtlos an, präsentiert sich wechselnd bis stark bewölkt und schickt weitere Schauer vorbei. Die Schneefallgrenze liegt um 1700 Meter, die Temperaturen pendeln um 12 Grad.
Am Freitag bleibt das Wetter laut «Meteo News» launisch: Es gibt ein Mix aus Wolken und kurzen trockenen Phasen. Ab und zu sind ein paar Tropfen zu erwarten – und um die 14 Grad.

Zum Wochenende deutet sich dann ein vorsichtiges Aufatmen an. Am Samstag ist es noch wechselhaft, einzelne Schauer sind möglich. Doch die Temperaturen steigen auf freundliche 15 Grad.
Der Sonntag bringt zeitweise Sonne und bleibt meist trocken. Mit bis zu 17 Grad ist das fast schon ein Hauch von Spätsommer.