Wetter

Wetter – Jetzt ist klar: Flachland-Schnee kommt nächsten Donnerstag!

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Bern,

Die Woche klingt mit mildem Wetter aus, dann kommt eine Kaltfront. Die Schneefallgrenze sinkt, am Donnerstag sind Flocken im Flachland wahrscheinlich.

schnee wetter
Am Donnerstag eröffnen mehrere grosse Weihnachtsmärkte – und das Wetter wird auch mitspielen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Woche endet mit mildem und wechselhaftem Wetter.
  • Am Montag bringt eine Kaltfront Wolken und Regen.
  • Am Donnerstag, pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte, kommt der Schnee.

Das Timing könnte kaum besser sein: Pünktlich zur Eröffnung vieler Weihnachtsmärkte, beispielsweise des Zürcher Wienachtsdorfs oder des Berner Sternemärits, kommt der Schnee.

Erste Flocken werden dank einer Kaltfront im Flachland am Donnerstag erwartet, wie «SRF Meteo» und «Meteoschweiz» prognostizieren.

Zuerst aber endet die Woche noch mit mildem Wetter: Heute Freitag scheint auf der Alpennordseite anfangs noch meist die Sonne.

Schleierwolken, Nebelfelder und Saharastaub können den Himmel aber etwas trüben. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 18 Grad, selbst auf 2000 Meter wird es 13 Grad warm. In der Region Basel sind lokal gar 23 Grad möglich. Am Nachmittag ziehen von Osten dichte Wolken auf.

Auf der Alpensüdseite ist es bloss am Vormittag noch stellenweise sonnig, ansonsten oft bewölkt. Die Temperaturen steigen auf maximal 13 Grad.

Das Wochenende wird wechselhaft: Es gibt viel Bewölkung und vor allem am Sonntagnachmittag Regen, in der Ostschweiz und im Bündnerland kann es trocken bleiben. Am Samstag und am Sonntagvormittag scheint teilweise die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 17 Grad nördlich der Alpen, im Tessin zwischen 9 und 13 Grad.

Freust du dich auf den Winter?

Zum Beginn der neuen Woche kommt eine Kaltfront aus Norden in die Schweiz. Am Montag bringt sie viele Wolken und Regen mit sich, im Flachland gibt es am Nachmittag auch trockene Phasen. Zudem sinkt die Schneefallgrenze von 1700 Meter auf 1000 Meter und lokal gar auf 700 Meter.

Am Dienstag und Mittwoch scheint teilweise die Sonne, es gibt aber auch Hochnebel und Wolken. Am Donnerstag ist dann Schnee bis in tiefere Lagen wahrscheinlich, die Temperaturen erreichen noch höchstens 5 Grad.

Kommentare

User #5521 (nicht angemeldet)

Nau liegt meistens falsch mit den Prognosen. Danke

User #5685 (nicht angemeldet)

Der wärmste Schnee seit 7 Milliarden Jahren.

Weiterlesen

wienachtsdorf zürich
8 Interaktionen
Zürich
Wetter
305 Interaktionen
Wetterwechsel
schnee
6 Interaktionen
Schnee

MEHR WETTER

Swiss
33 Interaktionen
Wetter
x
67 Interaktionen
Glatteis
Wetter
43 Interaktionen
Wetter-Prognose
Wetter Schnee
179 Interaktionen
Ab morgen

MEHR AUS STADT BERN

Jaouen Hadjam YB
3 Interaktionen
Hiobsbotschaft
Velostation Welle 7
2 Interaktionen
Bern