Wetter

Wetter: Heute sind Platzregen und Gewitter möglich

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

In der neuen Woche zeigt sich das Wetter in der Deutschschweiz von seiner typischen Frühlingsseite: mal freundlich, mal launisch.

Wetter
Das Wetter in der neuen Woche beginnt mit Platzregen und Gewitter. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag sorgt ein Tief aus Westen für Platzregen und lokale Gewitter.
  • Ab Dienstag bringt die Bise trockenere Luft und freundlicheres Wetter, vor allem im Osten.
  • Ab Mittwoch bestimmt ein Hoch das Wetter: Es bleibt meist sonnig, frühlingshaft mild.

Der Montag startet noch friedlich, besonders in der Ostschweiz und vom Bodensee bis ins Zurzibiet scheint zunächst die Sonne. Weiter westlich ziehen aber schon am Vormittag erste Wolken auf. Im Tagesverlauf breiten sich Schauer und einzelne Gewitter aus, teils auch kräftig.

Besonders in Gewitternähe wird der Wind böig – da kann es den Regenschirm auch mal davonwinden. Wer Glück hat, erwischt eine der sonnigeren Phasen zwischen den Schauern. Die Temperaturen liegen je nach Region zwischen 17 und 20 Grad, auf 2000 m gibt’s frische 6 Grad.

Am Dienstag folgt dann laut «SRF Meteo» die Wende: Die Bise meldet sich zurück und schickt trockenere Luft aus Nordosten in die Schweiz. Das spüren vor allem die Ostschweiz und die Gebiete entlang des Alpennordrands. Hier wird es meist sonnig mit angenehmen 20 Grad.

Welche Jahreszeit ist dir lieber?

Im Westen halten sich am Vormittag noch einige Wolken, örtlich gibt’s letzte Tropfen. Doch im Laufe des Tages klart es zunehmend auf. Nur in den westlichen und zentralen Bergen kann sich noch der eine oder andere lokale Schauer zeigen.

Ab Mittwoch übernimmt das Hochdruckgebiet über Nordeuropa das Zepter. Damit setzt sich im Flachland verbreitet sonniges Wetter durch. Dieses wird begleitet von einer mässigen bis teils kräftigen Bise, die für klare Sicht und frische Luft sorgt.

Die Temperaturen steigen im Mittelland auf bis zu 22 Grad, in den Alpen ist es ebenfalls frühlingshaft mild. Quellwolken über den Bergen bleiben meist harmlos, allenfalls sind in den Voralpen ganz vereinzelt Regengüsse möglich.

Der Ausblick mit dem Wetter bis zum Wochenende

Ab Donnerstag bleibt es mehrheitlich freundlich und trocken – vor allem im Norden. Die Bise hält an und sorgt dafür, dass es nicht allzu heiss wird. Mit Tageshöchstwerten zwischen 17 und 22 Grad bleibt das Wetter angenehm warm.

Wetter
So wird das Wetter am Freitag. - Screenshot/SRFMeteo

Es besteht die Möglichkeit, dass am Wochenende aus Nordosten aber auch mehr Wolken aufziehen. Dann wären besonders über den östlichen Alpen vereinzelt wieder Schauer möglich. Doch grundsätzlich bleibt das Wetter vorerst auf der Sonnenseite.

Kommentare

User #3150 (nicht angemeldet)

Das Wetter in der Schweiz ist auch ein Grund, weshalb ich auswandern möchte. Nicht nur, aber es hat schon Gewicht.

User #1658 (nicht angemeldet)

Wie immer ist das Wetter scheisse in der Schweiz. 2 Tage Maximal Sonne und dan ist schicht.

Weiterlesen

trump wetter
491 Interaktionen
Auch bei uns
Wetter
102 Interaktionen
Eisheilige kommen
Offenbach
Überforderung
Frauengesundheit

MEHR WETTER

Hund Jacke in Pfütze
9 Interaktionen
Wetter-Prognose
Zürich
57 Interaktionen
Von 26 auf 12 Grad
Wetter
58 Interaktionen
Der Sommer kommt
Wetter April
1 Interaktionen
Im April

MEHR AUS STADT BERN

FC Breitenrain Frauen
FC Breitenrain Frauen
Muri bei Bern
Uni Bern
16 Interaktionen
Bern