Regen, Hagel und Gewitter: Die Hoffnung auf einen Hitzesommer stirbt allmählich. Doch Meteorologen geloben Besserung – und zwar schon bald.
Sommer Wetter
Sommergewitter vermiesen der Schweiz reihenweise Hitzetage. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzten Tage brachten anhaltende Gewitter mit viel Regen.
  • Ab Mitte Juli rechnen Meteorologen mit einem stabileren Sommer.

Es prasselt, kracht und blitzt. Schon seit Tagen vermiesen uns heftige Gewitter den Sommer. Statt heissen Temperaturen und reichlich Sonne regnet und hagelt es, was das Zeug hält.

Unwetter Schweiz
Starkregen führte Ende Juni im Kanton Freiburg zu überschwemmten Strassen.
Unwetter Schweiz
Ortsweise fielen sogar riesige Hagelkörner vom Himmel.
Unwetter Schweiz
Schweizweit gingen mehrere Sachschäden bei der Polizei ein.

Und auch in der ersten Juliwoche warten wir vergeblich auf ein lang anhaltendes Hoch. Morgen Freitag wird es zwar vielerorts warme 24 Grad. Doch bereits in den darauffolgenden Tagen sorgen Kaltluftausbrüche über dem Atlantik erneut für erhöhte Schauer- und Gewitterneigung.

Das Warten auf das Sommerhoch geht weiter. Haben Sie genug vom schlechten Wetter?

Darf die Schweiz also überhaupt auf einen Hitzesommer hoffen? Ja, meint «Meteoswiss». «Die Schweiz erlebte bereits den viertwärmsten Juni seit Messbeginn», erklärt Stephan Bader. Nur das letzte Junidrittel zeichnete sich durch nass und kalt aus.

Meteorologe: «Der Sommer ist schon da»

Die Erfahrungen und die aktuellen – noch etwas unsicheren – Prognosen geloben schon baldige Besserung. «Grundsätzlich darf die Alpennordseite ab Mitte Juli mit stabilem Sommerwetter mit viel Sonnenschein rechnen», so Bader.

Hitzwelle Wetter
Diesen Sommer wird es möglicherweise wieder richtig heiss. - dpa

Auch Klaus Marquardt von «Meteonews» zeigt sich zuversichtlich. «Der Sommer ist schon da.» Dass das erste Halbjahr eher unstabil ist, sei völlig normal. Längere Hitzetage seien damit nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWetter