Der Juni startete herrlich sommerlich. Doch schon heute Abend ziehen die ersten Gewitter auf. Auch am restlichen Wochenende bleibt das Wetter nass und düster.
Wetter Schweiz
Am Dienstagabend schlägt hierzulande das Wetter um: Regen und Gewitter sind möglich. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend ziehen die ersten Gewitter auf.
  • Auf das restliche Wochenende bleibt nass und düster.
  • Die Temperaturen pendeln sich bei rund 20 Grad ein.

Das Wetter hat sich zum Start in den Juni überraschend sommerlich gezeigt. Die Sonne strahlte, wo sie konnte und die Temperaturen blieben herrlich warm. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer.

Bereits heute Abend erwarten die Meteorologen erste Gewitter. Lokal kann es sogar zu Starkregen, plötzlichen Sturmböen und Hagel kommen. Die Höchstwerte liegen bei 26 Grad im Norden und bei 28 Grad im Süden.

Der Samstag startet dann ebenfalls mit Wolken, Schauer und Gewitter. Vor allem in der zweiten Tageshälfte muss mit starken Regengüssen gerechnet werden. Die Temperaturen sinken vielerorts wieder unter 20 Grad. Nur in Basel und im Süden wird es bis zu 23 Grad warm.

Am Sonntag hellt sich das Wetter wieder etwas auf. Nur noch vereinzelt ist mit Schauer und Gewittern zu rechnen. Lokal gibt es sogar ein paar sonnige Phasen. Die Temperatur liegen zwischen 19 und 23 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWetter