Frost im Mai: Das Wetter ist für die aktuelle Jahreszeit kälter als sonst. Aber wie lange bleibt es noch so? Nau.ch klärt auf.
Frost Wetter
Kaltes Wetter: Am Wochenende müssen sich Schweizerinnen und Schweizer warm anziehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mai 2021 beginnt mit tiefen Temperaturen und viel Frost.
  • Auch in den kommenden Nächten ist vielerorts mit Bodenfrost zu rechnen.
  • Am Wochenende dürfte es hingegen deutlich wärmer werden.
Ad

Der Mai startete alles andere als frühlingshaft: In höheren Lagen meldete sich am vergangenen Wochenende sogar der Winter zurück. Die Schneefallgrenze sank demnach auf 800 bis 1200 Meter über Meer.

Auch zum Wochenstart bleiben die Temperaturen tief. In einigen Regionen wachte man am Montagmorgen sogar zu frostigen Temperaturen unter Null Grad auf.

Wetter: Frost im Mai jedes zweite Jahr

In einigen Gebieten der Zentral- und Nordwestschweiz waren die Temperaturen in der Nacht auf Montag unterdurchschnittlich kalt. So wurde auf der offiziellen Messhöhe von zwei Metern über Boden beispielsweise in Bern Frost registriert.

eistag
Viele Pflanzen hatten mit den Frosttagen zu kämpfen. (Themenbild) - Keystone

Das ist laut «Meteo Schweiz» aber nicht abnormal: Auch wenn der letzte Frost in dieser Region typischerweise etwa Mitte April auftreten würde, gäbe es immer wieder Ausnahmen. «In unmittelbarer Bodennähe, also etwa 5cm über Grund, tritt Frost im Mai etwa jedes zweite Jahr auf.»

Auch in den kommenden Tagen müsse wegen der klaren Nächte verbreitet mit Bodenfrost gerechnet werden. In der Nacht auf Donnerstag bestehe ein geringes Risiko aber allenfalls nochmals in der Nacht auf Samstag.

Frost schweiz
Die frostigen Temperaturen stellen die Landwirtschaft vor grosse Probleme. - Keystone

«Dies hängt sehr stark davon ab, ob das Wetter in der Nacht aufklart oder nicht. Lokal in Muldenlagen könnte es möglicherweise nochmals knapp für Bodenfrost reichen, flächig wahrscheinlich nicht», heisst es auf Anfrage.

Fürs Wochenende sind dann deutlich wärmere Temperaturen gemeldet: Gemäss den Prognosen von Meteo Schweiz dürfte es in gewissen Regionen am Samstag über 20 Grad warm werden.

Pflanzen im Garten: Warten bis zu den Eisheiligen?

Dennoch könnte das Wetter nochmals kälter werden: Gemäss Meteo Schweiz ist nämlich noch offen, wie lange die warme Witterungsphase anhalten wird.

Wetter mai
Wetter: Noch ist offen, ob es im Mai nochmals kalt wird. - Pixabay

Entsprechend vorsichtig sollten alle Hobbygärtner sein, die ihre Pflanzen bereits jetzt nach draussen stellen möchten. Wer seine Pflanzen nicht mehr in ein Gebäude stellen will, sollte sie zumindest an eine Hauswand stellen oder abdecken.

Stehen Ihre Pflanzen bereits draussen auf dem Balkon?

Bis zu den Eisheiligen, an welchen die Gefahr für Frost besonders hoch sein soll, muss hingegen nicht zwingend gewartet werden. Gemäss verschiedenen Untersuchungen gibt es nämlich keine Hinweise, dass es zwischen dem 11. und 15. Mai eine grössere Frostgefahr gibt als an anderen Maitagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoWetter