Ähnlich wie die Woche begonnen hat, hört sie auf: Das Wetter am Wochenende bringt Wolken und Regen. Am Sonntag liegen die Temperaturen bei rund 14 Grad Celsius.
Wetter Zürich Schweiz
Eine Frau läuft mit ihrem roten Schirm durch die verregneten Strassen in Zürich. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag ist der Morgen bewölkt und am Nachmittag kommt es zu Niederschlag.
  • Mancherorts wird es bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags regnen.
  • Auch zu Wochenbeginn zeigt sich das Wetter nicht von seiner besseren Seite.

Wie schön wir es doch hatten vergangenes Wochenende: Einige Orte der Schweiz erlebten am Sonntag ihren ersten Sommertag 2021. Leider nur, um tags darauf wieder die Regenjacke anziehen zu müssen.

Coronavirus Zürich Wetter
Menschen geniessen das schöne Wetter am vergangenen Sonntag in Zürich. - Keystone

Ähnlich sieht das Wetter am kommenden Wochenende aus. Die Wetterlage bleibt weiterhin tiefdruckbestimmt. «Über dem Atlantik steht bereits das nächste Sturmtief in den Startlöchern, es trägt den Namen Lothar.» Das teilt der Wetterdienst «Meteonews» mit.

Wetter am Wochenende wird regnerisch

Ab Freitagabend wird der Himmel über dem Mittelland von Wolken bedeckt sein. In der Nacht lockert sich die Bedeckung etwas. Am Samstagmorgen erreicht die Schweiz die Warmfront von Tief Lothar von Westen her. Die Wolken schieben sich vor die Sonne.

Einzig in der Ostschweiz ist am Morgen noch mit etwas Sonnenschein zu rechnen. Am Nachmittag kommt es auf der Alpennordseite zu Niederschlägen. Die Höchsttemperaturen werden kurz nach Mittag erreicht.

Wetter Regen Wochenende
Die Regenschirme bleiben in den nächsten Tagen treue Begleiter. (Archivbild) - Keystone

In Zürich wird es bis zu 14,3 Grad Celsius warm, in Basel-Stadt und Luzern 13,7. Und in Bern steigt das Quecksilber bis auf 12,3 Grad Celsius. Im Verlauf des Nachmittags nimmt die Temperatur dann leicht ab. In der Nacht fällt sie unter die 10-Grad-Marke.

Wochenstart ebenfalls schlecht

In Bern, Luzern, Zürich und St. Gallen regnet es am frühen Sonntagmorgen. Der restliche Tag bleibt wechselhaft mit Wolken und Niederschlägen.

In den grossen Deutschschweizer Städten übersteigt das Thermometer die 14-Grad-Marke. In Basel sind rund 16 Grad Celsius zu erwarten.

Zudem frischt am Sonntag der Westwind auf. «Im Flachlandwerden in Böen 50 bis 70 km/h erreicht», heisst es bei «Meteonews». Auch am Montag bleibt das Wetter windig und der Himmel bedeckt. Die Temperaturen sind ähnlich wie am Sonntag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter