Wetter

    Wetter: Auffahrtswochenende bringt Wind und Regen

    Philip Schären
    Philip Schären

    Bern,

    Ähnlich wie die Woche begonnen hat, hört sie auf: Das Wetter am Wochenende bringt Wolken und Regen. Am Sonntag liegen die Temperaturen bei rund 14 Grad Celsius.

    Wetter Zürich Schweiz
    Eine Frau läuft mit ihrem roten Schirm durch die verregneten Strassen in Zürich. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Samstag ist der Morgen bewölkt und am Nachmittag kommt es zu Niederschlag.
    • Mancherorts wird es bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags regnen.
    • Auch zu Wochenbeginn zeigt sich das Wetter nicht von seiner besseren Seite.

    Wie schön wir es doch hatten vergangenes Wochenende: Einige Orte der Schweiz erlebten am Sonntag ihren ersten Sommertag 2021. Leider nur, um tags darauf wieder die Regenjacke anziehen zu müssen.

    Coronavirus Zürich Wetter
    Menschen geniessen das schöne Wetter am vergangenen Sonntag in Zürich. - Keystone

    Ähnlich sieht das Wetter am kommenden Wochenende aus. Die Wetterlage bleibt weiterhin tiefdruckbestimmt. «Über dem Atlantik steht bereits das nächste Sturmtief in den Startlöchern, es trägt den Namen Lothar.» Das teilt der Wetterdienst «Meteonews» mit.

    Wetter am Wochenende wird regnerisch

    Ab Freitagabend wird der Himmel über dem Mittelland von Wolken bedeckt sein. In der Nacht lockert sich die Bedeckung etwas. Am Samstagmorgen erreicht die Schweiz die Warmfront von Tief Lothar von Westen her. Die Wolken schieben sich vor die Sonne.

    Einzig in der Ostschweiz ist am Morgen noch mit etwas Sonnenschein zu rechnen. Am Nachmittag kommt es auf der Alpennordseite zu Niederschlägen. Die Höchsttemperaturen werden kurz nach Mittag erreicht.

    Wetter Regen Wochenende
    Die Regenschirme bleiben in den nächsten Tagen treue Begleiter. (Archivbild) - Keystone

    In Zürich wird es bis zu 14,3 Grad Celsius warm, in Basel-Stadt und Luzern 13,7. Und in Bern steigt das Quecksilber bis auf 12,3 Grad Celsius. Im Verlauf des Nachmittags nimmt die Temperatur dann leicht ab. In der Nacht fällt sie unter die 10-Grad-Marke.

    Wochenstart ebenfalls schlecht

    In Bern, Luzern, Zürich und St. Gallen regnet es am frühen Sonntagmorgen. Der restliche Tag bleibt wechselhaft mit Wolken und Niederschlägen.

    In den grossen Deutschschweizer Städten übersteigt das Thermometer die 14-Grad-Marke. In Basel sind rund 16 Grad Celsius zu erwarten.

    Zudem frischt am Sonntag der Westwind auf. «Im Flachlandwerden in Böen 50 bis 70 km/h erreicht», heisst es bei «Meteonews». Auch am Montag bleibt das Wetter windig und der Himmel bedeckt. Die Temperaturen sind ähnlich wie am Sonntag.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wetter
    27 Interaktionen
    Good News
    Wetter
    59 Interaktionen
    Eisheilige 2021
    Ski
    29 Interaktionen
    Sonne, Strand, Meer

    MEHR WETTER

    wetter
    13 Interaktionen
    Mit Bise
    Wetter
    490 Interaktionen
    Wetter
    wetter
    14 Interaktionen
    Wetter
    sdf
    17 Interaktionen
    Wetter-Mix steht an

    MEHR AUS STADT BERN

    fcz
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    12 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    16 Interaktionen
    Bern