Ein Gemisch aus Regen, Sonne und Quellwolken sind beim Wetter diese Woche zu erwarten. Zum Wochenende hin gibt es mildere Temperaturen.
Frost Wetter
Die Nächte werden in der neuen Woche bereits enorm kühl – teilweise ist bei diesem Wetter gar Bodenfrost möglich. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in der neuen Woche beginnt freundlich mit Sonne und Quellwolken.
  • Zur Wochenmitte hin wird es aber nochmals deutlich kälter und es gibt Bodenfrost.
  • Am letzten April-Wochenende folgen schliesslich mildere Temperaturen.
Ad

So richtig will der Frühling in der Schweiz noch nicht durchdringen. In der Nacht auf Montag ist zeitweise etwas Regen gefallen. Lokal waren auch noch Blitz, Donner und starke Böen mit dabei.

Am Montagmorgen ist es noch trüb und nass, tagsüber gibt es ein freundliches Gemisch aus Sonne, Quellwolken und lokalen Regenschauern. Die Höchsttemperaturen liegen «SRF Meteo» zwischen 14 und 16 Grad.

Freuen Sie sich auf den Sommer?

Am Dienstag ist es schon wieder vorbei mit freundlich. Es wird es in weiten Teilen der Schweiz wechselnd bewölkt mit teils kräftigen Schauern. Die Schneefallgrenze sinkt nochmals auf 1200 bis lokal 800 m.

Am Nachmittag werden die Schauer zumindest im Westen und im Wallis seltener und es gibt auch einige längere sonnige Abschnitte. Die Höchstemperaturen liegen nur zwischen 8 und 11 Grad. Einzig am Genfersee und im Rhonetal wird es mit etwa 14 Grad etwas wärmer.

Wetter
Das Wetter wird zur Wochenmitte hin vor allem in der Nacht nochmals richtig kalt. - Screenshot/SRF Meteo

Am Mittwoch scheint trotz Wolkenfeldern zeitweise die Sonne und das Wetter bleibt meist trocken. Am frühen Morgen ist es aber enorm kühl mit 1 bis 4 Grad und vielerorts heisst es «Achtung Bodenfrost». Am Nachmittag wird das Wetter mit 13 bis 15 Grad deutlich wärmer.

Mildes Wetter wird zum April-Ende

Wie «SRF Meteo» in der jüngsten Prognose festhält, brachte der April dieses Jahres unterdurchschnittliche Temperaturen. Doch zum letzten Wochenende hin, gibt es nochmals milde Temperaturen.

Am Donnerstagnachmittag werden 16 bis 18 Grad erwartet. Im Wallis und im Tessin sogar 20 Grad. Am Freitag und am Wochenende liegen die Höchsttemperaturen schliesslich beidseits der Alpen zwischen 18 und 22 Grad.

blumen frühling Wetter
Der Frühling zeigt sich nur langsam. (Symbolbild) - Pixabay

Am Donnerstagmorgen ist es im Norden aber noch frisch, lokal auch mit Bodenfrost. Am Tag hindurch scheint zeitweise die Sonne und es bleibt grösstenteils trocken. Am Freitag und am Wochenende ist es teils sonnig, teils bewölkt mit einigen Schauern und Gewittern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetter