Die besten Leichtathleten der Welt messen sich aktuell mitten in Zürich. Doch die auf dem Sechseläuten-Platz aufgebaute Arena behinderte den Verkehr stark.
Die Arena auf dem Zürcher Sechseläutenplatz ist einzigartig. - Nau.ch/Drone-air-media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich kämpfen die besten Athleten der Welt am «Weltklasse-Zürich»-Event.
  • Eine spektakuläre Leichtathletik-Arena im Herzen der Stadt sorgte aber für Verkehrschaos.
  • Seit heute Vormittag herrscht wieder freie Fahrt am Zürcher Seeufer.

In Zürich kämpfen aktuell die besten Leichathleten der Welt um 32 Medaillen im Saisonfinale der Diamond League. Doch sie tun das nicht nur in irgendeinem Stadion, sondern auch mitten im Herzen Zürichs, auf dem Sechseläutenplatz. Sieben Gewinner werden hier gekrönt, unter anderem im Hochsprung und im Kugelstossen.

weltklasse zürich
Das mobile Stadion der «Weltklasse Zürich» auf dem Sechseläutenplatz. - Diamondleague

Die Organisatoren haben zwischen dem Opernhaus und dem Seeufer eine einzigartige Leichtathletik-Arena aus dem Boden gestampft. Sogar ein 5000-Meter-Rennen wird um das Opernhaus herum durchgeführt.

Stau-Ursache wieder behoben

Doch des einen Freud war des anderen Leid. Seit Anfang Woche war der Utoquai in beide Richtungen nur einspurig befahrbar. Das führte besonders zu Stosszeiten zu grösseren Zeitverlusten und roten Köpfen bei den Zürchern. «Seit Montag stehe ich hier jeden Tag im Stau», nervt sich S.A.*, die in der Innenstadt arbeitet.

nau
Die spezielle Rennbahn blockierte eine Fahrspur am Utoquai, was besonders zu Stosszeiten zu Zeitverlusten führte. - Nau.ch

Doch der Spuk ist bereits wieder vorbei, wie die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich auf Anfrage bestätigt. «Seit heute Morgen herrscht wieder freie Fahrt am Utoquai», teilt Sprecher Heiko Ciceri auf Anfrage mit. Es sei noch mit dem einen oder anderen Sattelschlepper zu rechnen, die beim Abräumen helfen. «Grundsätzlich sollte es ab heute aber zu keinen Einschränkungen am Seeufer mehr kommen.»

Die letzten Entscheidungen des Events finden heute im Letzigrund statt. Weil auch dort mit mehreren Zehntausend Zuschauern gerechnet wird, erwartet die Stadt weiterhin punktuelle Verkehrsbehinderungen. Sie rät, wenn immer möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Diamond LeagueSechseläutenStadionWeltklasse ZürichStau