Ditaji Kambundji läuft mit Rekordzeit auf Platz 2
Am Diamond-League-Final in Zürich können die Fans über ein Schweizer Podest jubeln: Ditaji Kambundji läuft über 100 m Hürden auf den zweiten Platz.

Das Wichtigste in Kürze
- Ditaji Kambundji läuft über 100 m Hürden an der Weltklasse Zürich aufs Podest.
- Mit 12.40 s egalisiert die Schweizerin trotz Gegenwind den Schweizerrekord.
- Nur Ackera Niugent ist beim Diamond-League-Final noch schneller.
Ditaji Kambundji gelingt beim Diamond-League-Final in Zürich ein Exploit. Die Schweizerin kann über 100 m Hürden überzeugen und läuft aufs Podest. Als Zweitplatzierte beendet sie das Rennen – Siegerin Ackera Nugent ist eine Zehntelsekunde schneller.
Mit der Laufzeit von 12.40 s egalisiert Kambundji aber den Schweizerrekord. Das trotz Gegenwind! Die zweite Schweizerin läuft mit 13.24 s auf den neunten Platz. Für Ditaji Kambundji lohnt sich der Erfolg auch finanziell: Dieser zweite Platz an der Weltklasse Zürich wirft 20'000 US-Dollar ab.

Bei SRF sagt die 23-jährige Bernerin nach ihrem Lauf: «Es war ein cooles Rennen. Ich konnte mich wirklich voll auf mich fokussieren und mein Rennen durchziehen.» Bei der letzten Hürde habe sie sogar noch angehängt. «Dort habe ich noch viel verloren.»
Entsprechend verspricht die glückliche Bernerin: «Die schnelle, schnelle Zeit kommt dann in Tokio.» Das Selbstvertrauen vor der WM scheint auf einem guten Level zu sein.