Die Sahara gilt als eine der heissesten Wüsten der Welt. Da staunten die Einwohner von Ain Sefra im Norden Algeriens nicht schlecht, als sie weisse Flocken über dem Sand tanzen sahen.
Nach wenigen Stunden war der Schnee wieder geschmolzen.
Nach wenigen Stunden war der Schnee wieder geschmolzen. - Twitter / Sekkouri Kamel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im algerischen Teil der Wüste Sahara hat es geschneit.
  • Ein seltenes Phänomen: Vor 2016 soll in der Region seit 37 Jahren kein Schnee gefallen sein.

In den vergangenen Tagen war es in der Region rund um die Stadt Ain Sefra im Nordwesten Algeriens ungewöhnlich kalt. Das hat dazu geführt, dass der Schnee auf dem Sand liegen blieb.

Ein seltenes Phänomen: Vor 2016 soll es seit 37 Jahren nicht geschneit haben und laut Erinnerung der Einheimischen nur ein einziges Mal: Am 18. Februar 1979 tobte sich ein Schneesturm aus – für eine halbe Stunde.

Schnee ist in der Sahara bei Algerien ein seltenes Phänomen.
Schnee ist in der Sahara bei Algerien ein seltenes Phänomen. - Twitter / Sekkouri Kamel

Auch dieses Mal hielt die weisse Pracht nicht lange an. Schon nach wenigen Stunden war der Schnee wieder geschmolzen und verschwunden. Immerhin reichte es für eine kurze Rutschpartie der Einheimischen. Laut Behörden war die Schneeschicht aber weniger als 2,5 Zentimeter dünn.

Kurze Rutschpartie in der Sahara.
Kurze Rutschpartie in der Sahara. - Twitter / Sekkouri Kamel
Ad
Ad