Während Trump und Greta am WEF ihre Reden schwingen, marschierten hunderte Aktivisten nach Davos und blockierten dabei die Strasse.
WEF
Teilnehmer der Winterwanderung Strike WEF. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Weltwirtschafsforum WEF in Davos ist in vollem Gange.
  • Neben der Eröffnungsrede von Donald Trump ergriff auch Greta mehrmals das Wort.
  • Gleichzeitig blockierten Klima-Aktivisten die Strasse nach Davos.

Während Trump am WEF eine Wahlkampf-Rede schwingt und Greta vor der Klima-Apokalypse warnt, marschieren hunderte Aktivisten nach Davos. Ohne Bewilligung – für die letzte Etappe der dreitätigen Wanderung wurde den rund 600 Aktivisten ein zu-Fuss-Verbot auferlegt.

WEF
Teilnehmer der Winterwanderung Strike WEF in der Klus, dem schluchtartigen Eingang zum Prättigau nahe Landquart am Sonntag, 19. Januar 2020. - keystone

Doch sie kündeten schon im Vorfeld an: Auf das Verbot wird gepfiffen. Unter der Organisation des Kollektivs «Strike WEF» nahmen die Aktivisten auch die letzte Etappe zu Fuss in Angriff. Jedenfalls zum grössten Teil – einige nahmen aufgrund der Anstrengung den Zug, wie es in einer Mitteilung des Kollektivs heisst.

Aktivisten blockierten Strasse ans WEF

Mit Konsequenzen: Die Aktivisten blockierten am frühen Nachmittag die Hauptstrasse nach Davos, wie sie selber in einem Tweet schreiben. Mittlerweile sei die Blockade wieder aufgelöst worden.

WEF
Die Strassenblockade zum WEF wurde wieder aufgehoben. - Screenshot Twitter

«Das ist legitim, da die WEF-Mitglieder das Wohlbefinden und den Lebensunterhalt der Menschen und des Planeten seit 50 Jahren blockieren», begründete das Kollektiv die Blockade.

WEF
Die einzige Zufahrtsstrasse zum WEF in Davos wird blockiert. - Screenshot Twitter

Der Verkehr zwischen Davos und Klosters soll lahmgelegt worden sein.

Weniger dramatisch klingt es bei der zuständigen Kantonspolizei Graubünden. Auf Anfrage von Nau.ch erklärte ein Sprecher am Nachmittag, es gäbe keine Sperrung der Strasse zum WEF. Jedoch würden die Aktivisten die Strasse behindern. «Die Situation ist friedlich», beschwichtigt der Polizeisprecher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWEF