Vontobel

    Vontobel erwartet Abschluss von Notenstein-Steuerstreit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Ein Jahrelanger Steuerstreit zwischen den deutschen Behörden und der Schweizer Banken, dürfte laut der Bank Vontobel bald zu Ende gehen.

    Passanten spiegeln sich in einem Schriftzug vor dem Hauptsitz der Bank Vontobel (Archivbild).
    Passanten spiegeln sich in einem Schriftzug vor dem Hauptsitz der Bank Vontobel (Archivbild). - sda - KEYSTONE/EQ IMAGES/ANDREAS MEIER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die deutschen Behörden werden laufende Verfahren der Bank Notenstein La Roche beenden.
    • Die Verfahren sind noch aus der Zeit vor dem Verkauf von Notenstein La Roche an Vontobel.

    In dem seit Jahren anhaltenden Steuerstreit von deutschen Behörden mit Schweizer Banken dürfte ein weiteres Verfahren bald zu einem Ende kommen. Laut der Bank Vontobel werden Verfahren gegen Mitarbeitende der früheren Notenstein La Roche Privatbank nunmehr von den deutschen Behörden abgeschlossen.

    Es handle sich um «alte Verfahren», die noch aus der Zeit von vor dem Verkauf an Vontobel stammten, sagte ein Sprecher am Freitag zu entsprechenden Informationen der Online-Publikation «Inside Paradeplatz». Vontobel hatte Notenstein La Roche 2018 von der Raiffeisen-Gruppe übernommen und in die Bank integriert.

    Ehemalige Mitarbeitende wurden eingeladen

    Nicht kommentieren wollte der Sprecher, dass ehemalige Mitarbeitende von Notenstein La Roche von dem zuständigen Vontobel-Juristen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen worden seien. Das Schreiben sei an «gegen 100 Ex-Notensteiner» gegangen, schreibt das Online-Portal am Freitag unter Berufung auf einen Insider.

    Laut dem Vontobel-Sprecher hatte die Notenstein La Roche «seinerzeit» Rückstellungen für das deutsche Verfahren wegen Steuervergehen gebildet. Zudem sei zwischen dem Notenstein-Verkäufer – also der Raiffeisen-Gruppe – und dem Käufer Vontobel vertraglich vereinbart worden, dass für Vontobel «keine Lasten» entstehen würden.

    Verfahren laufen seit mehreren Jahren

    Die deutschen Behörden führen seit mehreren Jahren Verfahren gegen Schweizer Bankinstitute wegen unversteuerten Vermögen von deutschen Kunden. Zahlreiche Banken haben sich bereits auf eine Beilegung verbunden mit einer Millionenzahlung geeinigt. Die Bank Vontobel hatte ein eigenes Verfahren Anfang 2018 abgeschlossen und dabei gut 13 Millionen Euro bezahlt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    roche
    1 Interaktionen
    Für 1,15 Milliarden
    viola amherd
    2 Interaktionen
    Im Schloss Chillon
    83 Interaktionen
    Kritik an Politik
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR VONTOBEL

    Vontobel
    5 Interaktionen
    Standortwechsel
    17 Interaktionen
    Nach 100 Jahren
    Bank Vontobel
    5 Interaktionen
    1500 Mitarbeiter
    Übernahme

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Ginger Hebel
    1 Interaktionen
    Neues Züri-Fäscht
    1 Interaktionen
    Zürich
    Heidi Klum Michel Péclard
    17 Interaktionen
    Gastronom Péclard