Valerio Lazzeri, der für die Diözese Lugano tätig ist, tritt per sofort zurück. Der Entscheid löst Bedauern aus.
valerio lazzeri
Bischof Valerio Lazzeri hat seinen sofortigen Rücktritt bekanntgegeben. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/Ti-Press/SAMUEL GOLAY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Diözese Lugano verliert ihren Bischof Valerio Lazzeri.
  • Der Geistliche tritt per sofort zurück, heisst es in einer Mitteilung.

Die Diözese Lugano muss einen Rücktritt hinnehmen: Bischof Valerio Lazzeri verlässt die Diözese per sofort. In einer Mitteilung schreibt die Schweizer Bischofskonferenz, dass sie den Rücktritt bedauern.

Lazzeri habe während neun Jahren im Dienste des kirchlichen Lebens in der Schweiz gestanden. Er habe sich insbesondere in der theologischen Forschung und Ausbildung engagiert.

valerio lazzeri
Der Bischof der Diözese Lugano, Valerio Lazzeri, ist per sofort zurückgetreten. - Keystone

Alain de Raemy, Weihbischof der Diözese Lauanne, Genf und Freiburg ist nun Apostolischer Administrator der Diözese Lugano. Das hat Papst Franziskus entschieden, bis ein neuer Bischof gewählt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapst