Als erste Universität in der Schweiz verfügt die Uni Freiburg im kommenden Herbstsemester eine Maskenpflicht.
Im kommenden Herbstsemester müssen Studenten in Freiburg bei Vorlesungen eine Maske tragen. - Keystone-sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Universität Freiburg gilt im kommenden Herbstsemester eine Maskenpflicht.
  • Die Universität ist die erste in der Schweiz, die eine Maskenpflicht verfügt.

Die neu eingeführte Masken-Pflicht für Studenten gilt in Freiburg ab dem 31. August bis zum 31. Januar 2021. Das Herbstsemester beginnt offiziell Mitte September.

Auch in den Hörsälen werden Corona-Massnahmen ergriffen. «Jeder zweite Platz in Hörsälen und Auditorien wird aufgehoben», bestätigt Rektorin Astrid Epiney in der Zeitung «La Liberté» eine Information von RadioFr.

SwissCovid-App

Diese Massnahme reiche aber nicht aus, um die behördlich empfohlene Distanz einzuhalten. «Die Studenten müssen obligatorisch eine Maske tragen», sagt Epiney.

Die Studenten an der Uni Freiburg werden auch aufgefordert, die SwissCovid-App herunterzuladen.

Uni Freiburg
Das Departement für Physik an der Uni Freiburg. - keystone

Die neuen Massnahmen werden allerdings nicht in allen fünf Fakultäten im gleichen Ausmass angewendet. Für ein Philosophie-Seminar, an dem ein knappes Dutzend Studenten teilnehmen, gelten nicht die gleichen Regeln wie für eine Medizin-Vorlesung mit über 150 Studenten.

«Alles hängt von der Art der Vorlesung, der Anzahl eingeschriebener Studenten und der Grösse der Klasse ab», sagt die Rektorin.

Online-Vorlesungen

Alle Vorlesungen sollen auch online verfügbar sein. Ausgenommen sind solche, bei denen eine physische Präsenz notwendig ist. Dazu gehören etwa Labor-Tätigkeiten bei einem Biologie-Studium.

Der Kanton Luzern verfügte am Montag eine Maskenpflicht für alle Gymi- und Berufsschüler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHerbst