Der Kanton Luzern hat offenbar genug vom Online-Unterricht. Er hat darum eine Maskenpflicht für Gymnasiasten und Berufsschüler beschlossen.
schule corona
Eine Schülerin trägt eine Maske im Unterricht. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Luzern hat eine Maskenpflicht für Gymnasien und Berufsschulen beschlossen.
  • Auch der Kanton Jura will mitziehen.

Wie «SRF» berichtet, hat Luzern als erster Kanton eine Maskenpflicht an Gymnasien und Berufsschulen beschlossen. Auch der Jura will diesen Weg einschlagen, der offizielle Beschluss stehe aber noch aus.

In den Schulen sei es nicht möglich, den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, begründet die Dienststelle Gymnasialbildung des Bildungs- und Kulturdepartements Luzern den Entscheid.

Schule
Schüler auf dem Pausenhof mit ihren Smartphones. (Symbolbild) - Keystone

Die vorgesehenen Massnahmen würden nur in Kraft gesetzt werden, sollte sich die aktuelle Corona-Situation nicht verbessern. Die Schulen hätten auch für allfällige Rückfallszenarien bereits vorsorglich geplant.

Auch in der Pause

Laut «SRF» soll die Maskenpflicht auf dem ganzen Schulareal gelten - auch während der Pause. Für die Masken müssen die Schüler und Eltern selbst aufkommen, das Lehrpersonal werde ausgestattet. Offenbar erwägen weitere Kantone eine Maskenpflicht an Schulen, darunter Zürich und St.Gallen.

Der Entscheid, ob an Schulen eine Maskenpflicht gelten solle, sei den Kantonen überlassen, hiess es bei der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Die EDK plane derzeit keine allgemeine Empfehlung, sagte Alexander Gerlings, stellvertretender Kommunikationsbeauftragter der EDK, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF