Ein Unfall im Gotthard-Tunnel führte zu mehreren Verletzten. Die Fahrbahnen wurden in beide Richtungen gesperrt, was einen kilometerlangen Stau verursachte.
unfall im gotthard tunnel
Ein Unfall im Gotthard-Tunnel am Freitag sorgte für Stau. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gotthard war heute Freitagnachmittag für Stunden gesperrt.
  • Gemäss dem TCS-Verkehrsdienst staute sich der Verkehr vor beiden Portalen.
  • Grund war ein Unfall mit mehreren Verletzten.

Am heutigen Freitagnachmittag gab es einen Unfall im Gotthard-Tunnel. Ein Auto ist auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Lastwagen kollidiert. Durch den Zusammenstoss löste sich ein Rad des Lastwagens und prallte in ein weiteres Auto. Es gab mehrere Verletzte.

Der Lenker eines Personenwagens mit bulgarischen Kontrollschildern war um 14.15 Uhr auf der Autobahn A2 im Tunnel in Richtung Nord unterwegs. Rund ein Kilometer vor dem Portal in Göschenen UR geriet er auf die Gegenfahrbahn, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte.

Durch die Kollision löste sich ein Rad des Lastwagens, das auf die Haube eines Autos mit deutschen Kontrollschildern sprang. Dessen Lenkerin erlitt einen Schock.

Erheblich verletzt wurden dagegen die beiden Personen im Fahrzeug, das auf die Gegenfahrbahn geraten war. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein ausserkantonales Spital gebracht. Der Lastwagenchauffeur blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 70'000 Franken.

Der Tunnel war mehrere Stunden komplett gesperrt. Vor den Tunnelportalen bildeten sich kilometerlange Staus. Die Freigabe erfolgte laut der Kantonspolizei gegen 17.30 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenAutobahnFrankenA2GotthardStau