Ukraine und USA wollen Friedens-Plan in der Schweiz verhandeln

Sina Barnert
Sina Barnert

Ukraine,

Die Ukraine will in der Schweiz mit den USA über den Friedens-Plan verhandeln, den die USA und Russland ausgehandelt haben.

USA Ukraine
Wollen in der Schweiz verhandeln: die Ukraine und die USA. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA und Russland haben sich auf einen Friedensplan für die Ukraine geeinigt.
  • Diese müsste für diesen Plan massive Zugeständnisse machen und will verhandeln.
  • Ein Treffen zwischen der Ukraine und den USA soll in der Schweiz stattfinden.

Am Mittwoch sickerte durch, dass sich die USA und Russland auf einen 28-Punkte-Plan zum Frieden in der Ukraine geeinigt haben.

Danach baute die USA Druck auf die Ukraine und deren Präsident Wolodymyr Selenskyj auf. Er solle den Plan annehmen, sonst – so Medienberichte – gebe es für das Land keine Unterstützung mehr.

Doch: Der auf dem Tisch liegende Plan sieht massive Zugeständnisse der Ukraine vor. So dürfte das Land nicht Nato-Mitglied werden. Auch die eigene Armee müsste die Ukraine zusammenstutzen.

Verhandlungen finden in der Schweiz statt

Alles in allem vor allem ein guter Deal für Russland und Kreml-Herrscher Wladimir Putin sind sich Experten einig.

Nun will die Ukraine mit den USA über den Plan verhandeln. Dies an keinem geringeren Ort als der Schweiz!

Das gab das ukrainische Verhandlungsteam am Samstag auf Facebook bekannt. «In den kommenden Tagen» wolle man sich gemeinsam beraten.

«Die Ukraine wird dem Frieden niemals im Wege stehen»

Wo genau das Treffen stattfinden soll, ist aktuell noch unklar. Jedoch sollen hochrangige Vertreter beider Staaten teilnehmen.

Dabei wolle man über «mögliche Punkte eines künftigen Friedensabkommens» sprechen. «Die Ukraine wird dem Frieden niemals im Wege stehen», heisst es in der Mitteilung weiter.

«Und die Vertreter des ukrainischen Staates werden die legitimen Interessen des ukrainischen Volkes und die Grundlagen der europäischen Sicherheit verteidigen.»

Kommentare

User #1583 (nicht angemeldet)

…geht nicht, Putin wird sofort verhaftet und nach Den Haag ausgeliefert…!!

User #1286 (nicht angemeldet)

Lieber nicht bei uns. Wir sind nicht mehr Neutral.

Weiterlesen

Putin trump alaska
30 Interaktionen
Geheim-Verhandlungen
Friedensplan
31 Interaktionen
Ukraine-Friedensplan
Donald Trump
417 Interaktionen
«Grosser Fehler»
Bewerbung Job Weiterbildung
67 Interaktionen
Was wirklich zählt

MEHR IN NEWS

Handschellen
Sirnach TG
Brasilien Jair Bolsonaro
Medienberichte
Übersichtsaufnahme Fidesstrasse
St. Gallen
Frontalkollision Wichtrach
1 Interaktionen
Wichtrach BE

MEHR AUS UKRAINE

ukraine unicef
14 Interaktionen
Unicef
Wolodymyr Selenskyj
15 Interaktionen
Ukraine unter Druck
Donald Trump
409 Interaktionen
Druck wächst
selenskyj
31 Interaktionen
Ukraine am Scheideweg