Über 500 Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg sind seit Wochenbeginn in der Schweiz registriert worden. Die Gesamtzahl nähert sich damit 50'000.
SEM Ukraine Krieg
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) konnte nun erstmals die dabei entstehenden Kosten für den Bund ermitteln. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Montag wurden in der Schweiz 542 Geflüchtete aus der Ukraine registriert.
  • Insgesamt beläuft sich die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge seit Kriegsbeginn auf 47'980.
  • Davon haben 44’636 der Registrierten den Schutzstatus S erhalten.

Die Bundesbehörden haben seit Montag 542 Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg registriert. Insgesamt haben sich damit seit dem Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine 47'980 Ukrainer in der Schweiz erfassen lassen.

44'636 der Registrierten haben bisher den Schutzstatus S erhalten. Das gab das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter weiter bekannt. Das sind 1097 mehr als am Vortag.

Insgesamt sind seit dem 24. Februar 5,9 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. In der Ukraine selbst sind nach Angaben des Uno-Hochkommissariats für Flüchtlinge UNHCR 7,7 Millionen Menschen als Binnenflüchtlinge unterwegs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationTwitterUNHCRUkraine KriegKrieg