Angehende Veranstaltungsfachpersonen haben es derzeit schwer: Wegen der Corona-Pandemie finden keine Konzerte statt. Ein neues Projekt schafft Abhilfe.
konzert
Angehende Veranstaltungsfachpersonen haben derzeit wenig Übung. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lernenden in der Veranstaltungsbranche fehlt es derzeit an Übungsmöglichkeiten.
  • Um sie zu unterstützen, wurde vom Branchenverband ein Projekt ins Leben gerufen.
  • In der Schweiz und in Liechtenstein werden somit neun Übungskonzerte stattfinden.

Wegen der Corona-Pandemie finden seit zwölf Monaten keine Grossveranstaltungen mehr statt. Den Lernenden fehlt es daher an Übungsmöglichkeiten. Unterstützt von Bund, Kantonen und Lehrbetrieben organisiert jetzt der Branchenverband schweizweit neun Übungskonzerte.

Die vierjährige Lehre mit dem Abschluss «Veranstaltungsfachfrau/-mann EFZ» ist anspruchsvoll. Die Auszubildenden lernen mit Licht, Ton, Kamera und Bühnentechnik umzugehen. Aufgrund des Verbots von Grossveranstaltungen leidet derzeit aber die berufliche Grundbildung der Studierenden.

konzert
Der Bundesrat lockert die Regeln für Veranstaltungen. - dpa

Einige Kompetenzen der Grundbildung können derzeit nicht oder nur ungenügend vermittelt werden. Der Schweizer Verband technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe hat gemeinsam mit dem Partnerverband Artos und Lehrbetrieben ein Projekt ins Leben gerufen. «Swiss Education Showcase Next Generation 2021» soll die besagten Lücken schliessen und wird zusätzlich von Bund und Kantonen unterstützt.

Neun Konzerte in der Schweiz und Liechtenstein

Insgesamt neun Grossveranstaltungen werden dabei als Übung 163 Lernende unter Leitung eines Lehrbetriebes umsetzen und durchführen. Diese werden in der Schweiz und in Liechtenstein stattfinden. Bekannte Schweizer Musiker wirken beim Projekt mit, unter anderem Kunz, Philipp Fankhauser oder Ritschi.

«Mit den Konzerten wollen wir unseren Leuten auch einen Motivationsschub geben und zeigen, wie toll unser Beruf sein kann.» Das sagte Jörg Gantenbein der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er ist der Präsident des Schweizer Verbandes technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe.

Die Konzerte werden per Livestream im Internet übertragen. Fans können sich ein Ticket für das jeweilige Konzert sichern. Sie erhalten danach einen Link, um virtuell über Zoom oder andere Online-Tools live mit dabei zu sein.

Die Konzertreihe hat am 20. Februar begonnen und dauert noch bis zum 18. März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusMusikerInternetKonzert