Der Gouverneur Andrew Cuomo hat weitere Lockerungen für New York verkündet. Ab der kommenden Woche dürfen die Kinos wieder öffnen.
new york city
Ein geschlossenes AMC-Kino in New York. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gouverneur des Bundesstaates New York hat erneut Lockerungen verkündet.
  • Ab der kommenden Woche dürfen die Kinos wieder öffnen.
  • Es gelten jedoch weiterhin Einschränkungen.

Die Kinos sind in New York wegen der Corona-Pandemie seit rund einem Jahr geschlossen. Ab der kommenden Woche dürfen die Kinos in der Millionenmetropole mit Einschränkungen wieder öffnen.

Es dürften nur ein Viertel der Plätze besetzt werden, pro Filmvorführung dürften nicht mehr als 50 Menschen anwesend sein. Dies sagte Gouverneur Andrew Cuomo am Montag bei einer Pressekonferenz. Zudem müssten Masken-, Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden. Auch Lüften gehöre zu den Bedingungen.

Weitere Lockerungen in New York

Damit verkündete der Gouverneur schon zum wiederholten Mal innerhalb weniger Wochen neue Lockerungen: Zuvor hatte er unter anderem mitgeteilt, dass Vergnügungsparks und Vergnügungseinrichtungen in Innenräumen demnächst wieder öffnen dürfen. Dazu zählen beispielsweise Trampolin-Zentren oder Spielhallen.

Cuomo Coronavirus
Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaates New York. (Archivbild) - Keystone

Ausserdem waren Stadien wieder eingeschränkt für Grossveranstaltungen freigegeben. Sowie die Innenräume der Restaurants, Cafés und Bars bei eingeschränkter Kapazität wieder geöffnet worden.

New York war einst Epizentrum der Pandemie in den USA. Die Stadt hat die zweite Welle auch wegen streng durchgesetzter Massnahmen bislang vergleichsweise gut überstanden. In der Spitze wurden weniger Krankenhaus-Einweisungen als bei dem fatalen ersten Ausbruch im Frühjahr 2020 verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew CuomoCoronavirus