2018 ist bisher nicht das Jahr für den Tessiner Tourismus. Die Zahlen sinken.
Die Sicht von Locarno auf den Lago Maggiore.
Die Sicht von Locarno auf den Lago Maggiore. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tessiner Tourismus ist 2018 im Abwärtstrend.
  • Die Zahl der Touristen nahm im Vergleich zum Vorjahr um etwa zwei Prozent ab.

Die Zahl der Touristen im Tessin ist im ersten Halbjahr 2018 zurückgegangen: Die Zahl der Gäste, die in Hotels übernachtet haben, ist verglichen mit dem ersten Halbjahr 2017 um 1,6 Prozent auf 130'800 gesunken, die Zahl der Übernachtungen um 2,3 Prozent auf 265'7100.

Grösster Rückgang im April

Weniger Interesse an Ferien im Tessin hatten vor allem Gäste aus der Schweiz, Deutschland und Italien, wie aus den am Montag veröffentlichten Zahlen hervorging. Den grössten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr gab es im April.

Im ersten Halbjahr zeigte sich zudem, dass Touristen, die in einem Hotel eincheckten, vermehrt auf luxuriösere Unterkünfte setzten. Hotels mit bis zu drei Sternen verbuchten 11 Prozent weniger Übernachtungen. Jene mit vier oder fünf Sternen konnten hingegen zulegen. Die Übernachtungen in Ferienwohnungen sind in dieser Statistik nicht abgebildet.

Ad
Ad