Im Tessiner Sottoceneri ist es zu einem Stromausfall gekommen. Einige Personen blieben dabei im Lift stecken.
strom
Die Explosion der Strompreise und der nervöse Markt bringen die Stromkonzerne in Schwierigkeiten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Diensttag ist es zwischen Mendrisio TI und Lugano zu einem Stromausfall gekommen.
  • Er dauerte rund eine Stunde.

Im Tessin ist am Dienstagvormittag der Strom ausgefallen: Um 10.43 Uhr sei es bei geplanten Inspektionsarbeiten im Unterwerk Magadino zu einer Störung gekommen, teilte Swissgrid am Abend mit. Personen wurden nicht verletzt – doch wurden in der Folge mehrere Leitungen und Verbindungen unterbrochen.

Ermittlungen laufen

Betroffen vom Stromausfall war gemäss Mitteilung der Raum Mendrisio-Lugano im Sottoceneri. Ab 11.45 Uhr war die Versorgung im betroffenen Gebiet vollumfänglich wiederhergestellt. Eine detaillierte Untersuchung des Zwischenfalls sei bereits im Gang.

Online-Plattformen von Tessiner Medien berichteten über Dunkelheit in Restaurants und Geschäften, in Liften blockierte Menschen sowie «tote» Verkehrsampeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swissgrid