Der Tessiner Trompeter und Komponist Nolan Quinn wurde mit dem Swiss Jazz Award 2022 ausgezeichnet. Überzeugt habe insbesondere seine stilistischer Vielseitigkeit, hiess es in der Medienmitteilung vom Dienstag.
Jazz
Eine Person spielt Saxophon (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nolan Quinn wurde 1996 in Lugano geboren und begann mit neun Jahren, Trompete zu spielen.

Er setzte sein klassisches Studium fort und schloss 2014 in Bern mit dem Master of Arts in Music Performance Jazz ab. Seither hat er über fünfhundert Konzerte gegeben, live oder für Fernsehen und Radio, mit Tourneen durch ganz Europa und die USA.

Nolan Quinn hat die Bühne mit international bekannten Künstlern wie Paul Anka, DJ Bobo, Tony Momrelle, Roberto Blades, Frank Dellé, Rick Margitza, Lutz Häfner und Guillermo Klein geteilt und arbeitet zudem seit vielen Jahren mit dem Swiss Jazz Orchestra zusammen.

Der 2007 eingeführte Preis wird von JazzAscona organisiert und vom Migros Kulturprozent Ticino und Radio Swiss Jazz unterstützt. Überreicht wird die Auszeichnung am 25. Juni im Rahmen der 38. Ausgabe des Festivals JazzAscona.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DJ BoboMigrosDJ