Person an Locarno Filmfestival verletzt wegen defekter Bühne

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ascona,

    Bei einem Empfang des Locarno Film Festivals auf dem Monte Verità hat am Freitagmittag ein Teil einer Bühne nachgegeben. Eine Sitzplattform für das Publikum geriet in Schräglage, wobei mindestens eine Person verletzt wurde.

    Gäste stehen am Empfang des Locarno Film Festivals auf dem Monte Verità von ihren Stühlen auf, weil ein Teil der Bühne nachgab.
    Gäste stehen am Empfang des Locarno Film Festivals auf dem Monte Verità von ihren Stühlen auf, weil ein Teil der Bühne nachgab. - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

    Der mittlere Teil der Bühnenkonstruktion gab im Vorfeld von geplanten Referaten nach, wie das Locarno Film Festival am Freitag mitteilte. Dadurch geriet die Sitzplattform für das Publikum in eine Schräglage. Auf ihr befanden sich Vertretende aus Politik und Kultur.

    Die anwesenden Gäste konnten die Konstruktion ungehindert verlassen. Die verletzte Person begab sich umgehend in die Behandlung von anwesenden Rettungskräften und wurde dann in einem Spital vor Ort untersucht. Die Kantonspolizei Tessin und die Gemeindepolizei von Ascona TI waren vor Ort.

    Zwischenzeitlich habe die Person das Spital wieder verlassen können und kehre zu den Festivalaktivitäten zurück, wie das Festival später mitteilte. Man habe eine interne Untersuchung eingeleitet, um aufzuklären, wie es zum Defekt kommen konnte. Das Festival will informieren, sobald neue, relevante Fakten vorliegen, wie es weiter hiess.

    Nach einer kurzen Unterbrechung und der Suche nach einem neuen Ort im Park des Monte Verità konnte dann auch das geplante Gespräch zwischen der sich ebenfalls vor Ort befindenden Kulturministerin Elisabeth Baume-Schneider und Maja Hoffmann, Präsidentin des Festivals, dann doch noch stattfinden.

    Baume-Schneider setzte sich für die öffentliche Kulturförderung, die Mehrsprachigkeit und den Dialog zwischen Künstlern und Politikern ein. Hoffmann plädierte für eine Kultur, die Verbindungen schafft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4689 (nicht angemeldet)

    Luschtig

    Weiterlesen

    cyber
    128 Interaktionen
    Nach Kühlsystemen
    Taxi-Abzocke in Zürich: 105 Fr. für 3,5 Kilometer
    276 Interaktionen
    Fahrer wehren sich

    MEHR IN NEWS

    Mariana Mazzucato
    1 Interaktionen
    Fordert Veränderung
    Insel Gheschm
    1 Interaktionen
    Teheran
    Unfall
    7 Interaktionen
    Freunde im Kofferraum

    MEHR AUS ASCONA

    Christa Rigozzi Melanie Winiger
    12 Interaktionen
    Missen-Jubiläum
    Tessiner Polizei
    Locarno/Biasca TI
    Ascona Jazz Festival
    4 Interaktionen
    Ascona TI