SVP-Nationalrat Alfred Heer (†63) ist tot – Rösti den Tränen nahe
Der Zürcher SVP-Nationalrat Albert Heer ist in der Nacht auf Freitag im Zürcher Kreis 4 verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der langjährige Zürcher SVP-Nationalrat Albert Heer ist verstorben.
- Heer war 63 Jahre alt und erlitt einen medizinischen Notfall.
- Die Stadtpolizei Zürich untersucht den Todesfall nun.
Der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer ist in der Nacht auf Freitag im Kreis 4 verstorben. Die Stadtpolizei Zürich bestätigt gegenüber Nau.ch das Ableben von Heer.
Man sei in der Nacht zu einem medizinischen Notfall gerufen worden, so die Stadtpolizei. Vor Ort habe nur noch der Tod von Heer festgestellt werden können.
Die Polizei lässt weiter verlauten: «Zu diesem Todesfall wurde die übliche Untersuchung durch die Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich eingeleitet.» Das Online-Portal «Inside Paradeplatz» berichtete zuerst über den Todesfall.
Der 63-jährige SVP-Politiker war einer der bekanntesten Zürcher Politiker und sass seit 2007 im Nationalrat. Zudem leitete er bis 2016 die Zürcher SVP-Kantonalpartei. Er hatte in früheren Jahren zwei schwere Krankheiten überwunden: Ein Herzklappenfehler wurde operiert und die Entzündung einer Hirndrüse verheilte.
Bundesrat Rösti sehr betroffen vom Tod
An einer Medienkonferenz äussert sich Bundesrat Albert Rösti zum überraschenden Tod von Alfred Heer. Er würdigte seinen «langjährigen sehr vertrauten» – hier stockte Rösti und scheint den Tränen nahe.
00:00 / 00:00
Er muss zuerst einen Schluck Wasser trinken, bevor er fortfährt: «… entschuldigen Sie …Kollegen im Nationalrat und auch seit ich im Bundesrat bin.» Es sei ihm ein grosses Bedürfnis, Heers Angehörigen zu kondolieren und ihnen viel Kraft zu wünschen.