Alt-Bundesrat Alain Berset möchte Generalsekretär des Europarats in Strassburg werden. Überraschende Rückendeckung erhält er von einem politischen Gegner.
Alfred Heer Alain Berset
Alfred Heer von der SVP. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Nationalrat Alfred Heer unterstützt Alain Berset bei seiner Kandidatur.
  • Berset hatte vor Tagen angekündigt, Generalsekretär des Europarats werden zu wollen.
  • Laut Heer diene Bersets Kandidatur den Schweizer Interessen.
Ad

Für seine angekündigte Kandidatur für das Amt des Europarat-Generalsekretärs erhält Alt-Bundesrat Alain Berset unerwartete Unterstützung. Einer seiner politischen Gegner, der SVP-Nationalrat Alfred Heer, stellt sich hinter Berset.

«Bersets Kandidatur ist eine gute Idee», sagte er in einem Interview mit dem «SRF». Es sei wichtig, dass «ein Generalsekretär einmal nicht aus einem Nato- oder EU-Land kommt, sondern aus einem neutralen Staat». Alfred Heer war von 2016 bis 2018 Präsident der Schweizer Delegation beim Europarat.

Kandidatur von Alain Berset dient Schweizer Interessen

Würde Alain Berset Generalsekretär des Europarats, könnte das den Schweizer Interessen dienen, sagte Heer im Interview weiter. Der Europarat entwickele sich für ihn immer mehr zu einem «Anhängsel der EU», kritisierte er. «Wenn nun ein Schweizer diesen Posten besetzt, könnte er etwas Gegensteuer geben und eine eigenständige Politik verfolgen», sagte er.

Berset hatte vergangene Woche seine Kandidatur für den Posten des Generalsekretärs im Europarat bekannt gegeben. Die Wahl findet im Juni 2024 statt. Ende vergangenen Jahres war Berset als Bundesrat zurückgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratEuroparatStaatNATOSRFEUAlain BersetSVPNationalratAlfred Heer