Bauern

Ständeratskommission beantragt mehr Geld für Bauern und Giftnotruf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Ständeratskommission will im Bundesbudget 2026 mehr Geld für Landwirtschaft und Toxinfo bereitstellen.

Bauer
Die Ständeratskommission fordert für das Bundesbudget 2026 mehr für Landwirtschaft und Toxinfo. (Symbolbild) - sda

Mehr Geld für die Landwirtschaft und den Giftnotruf Toxinfo, weniger Geld für die Bundesangestellten und die Streichung der Subvention der Nachtzüge: Die zuständige Ständeratskommission hat ihre Anträge fürs Bundesbudget 2026 präsentiert. Entscheiden werden die Räte.

Gegenüber dem Vorschlag des Bundesrats will die Finanzkommission des Ständerats (FK-S) die Ausgaben um gut 14 Millionen Franken kürzen und Mehreinnahmen von knapp 27 Millionen Franken generieren, wie die Parlamentsdienste am Mittwochabend mitteilten.

Genf: Handlungsspielraum steigt um 300 Millionen Franken

Zusammen mit den höheren Steuereinnahmen aus dem Kanton Genf vergrössert sich der finanzpolitische Handlungsspielraum demnach um rund 300 Millionen auf rund 385 Millionen Franken.

«Diese neue Situation mag zunächst erfreulich erscheinen», schreibt die FK-S, dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass den Bund in den kommenden Jahren zahlreiche haushaltspolitische Herausforderungen erwarten, die sich nicht verändert hätten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5474 (nicht angemeldet)

Werden bei so Betrieben Buch Prüfungen gemacht vor es Subventionen gibt (Ironie off)....

User #1756 (nicht angemeldet)

Schön so was. Ich will auch mehr Geld...! Einfach so....

Weiterlesen

Barbara Eiselen
69 Interaktionen
Coach verrät
Symbolbild Betreutes Wohnen
11 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR BAUERN

12 Interaktionen
Paris
18 Interaktionen
Gegen Mercosur
Preise Butter
18 Interaktionen
Discounter-Butter
Flughafens Heraklion
5 Interaktionen
Flugbetrieb gestoppt

MEHR AUS STADT BERN

YB
8 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Event-Highlights Bern Januar
Kanton Bern
Hotel Schweizerhof Bern
5 Interaktionen
Sascha Spiegel
Inselspital Bern
23 Interaktionen
Masken-Pflicht gilt