Diese Event-Highlights warten im Januar im Kanton Bern
Kostenlose Live-Konzerte zum Jahresauftakt, meterhohe Eisskulpturen oder auf ein Bier ins Museum: Das sind die Event-Tipps für den Kanton Bern im Januar 2026.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Bern gibt es im Januar 2026 viel zu erleben.
- Wir haben die besten Event-Tipps gesammelt.
Langweilig wird es im Kanton Bern nicht. Denn auch im Januar 2026 ist wieder einiges los.
Diese Events solltest du auf keinen Fall verpassen.
Touch the Mountains 2026 am 1. Januar
Am ersten Tag des Jahres bereits voller Tatendrang und spontan unterwegs? Dann ist das Musikfest Touch the Mountains vom 1. Januar 2026 in Interlaken genau das Richtige.

Eingerahmt von der imposanten Bergwelt startet 2026 mit einem Tag voller Musik, Spass und Gänsehaut-Momenten. Auf der Bühne stehen Loco Escrito, Halunke und Bligg. Der Eintritt ist bis auf die speziellen «Golden Circle Tickets» kostenlos.
Gstaad New Year Music Festival bis am 10. Januar
Noch bis am 10. Januar 2026 finden in den Kirchen von Gstaad, Saanen, Lauenen, Rougemont und Château-d'Oex klassische Konzerte statt. Dies im Rahmen des Gstaad New Year Music Festival.
Kinder und Jugendliche bis und mit 25 Jahren können die Konzerte kostenlos besuchen. Jedoch nur, wenn sie durch eine Person begleitet werden, die eine Karte zum Normalpreis gekauft hat.
Kunsteisbahn Bundesplatz bis zum 14. Februar
Noch bis am 14. Februar 2026 hat man dank der Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz die Möglichkeit, Pirouetten zu drehen.

Neben Runden auf dem Eisfeld warten bei freiem Eintritt kulinarische Genüsse im Chalet und Live-Konzerte. Offen ist das Eisfeld jeweils von 11 bis 22 Uhr.
World Snow Festival vom 19. bis 24. Januar
Wenn in Grindelwald internationale Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt Figuren und Skulpturen aus 3,5 Meter hohen Schneeblöcken entwerfen, ist es die Zeit des World Snow Festival.

Dieses Jahr ist der Anlass vom 19. bis 24. Januar 2026. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet «Mythen und Legenden».
Die Kunstschaffenden arbeiten auf dem Bärplatz, dem Eiger + Nordwandplatz sowie auf dem Männlichen an ihren Skulpturen.
Die jeweiligen Teams bewerten die Werke am Ende nach Aktualität, Originalität und Skills gegenseitig.
Museumsbier vom 22. Januar bis am 12. März
Es ist eine kleine Tragödie: Museen haben unter der Woche meist dann geöffnet, wenn die meisten Menschen arbeiten.
Die gute Nachricht: Dank der Veranstaltungsreihe «Museumsbier» lassen sich Feierabend und Museumsbesuch kombinieren.

Dieses Jahr startet «Museumsbier» am 22. Januar und läuft bis am 12. März. Jeweils am Donnerstag laden die Einrichtungen Alps, Antikensammlung Bern, Bernisches Historisches Museum, Botanischer Garten, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Schloss Burgdorf (ab 19.02.2026) und Kunstmuseum Thun (bis 26.02.2026) von 17 bis 20 Uhr zum Museumsbier ein.
Gantrisch Loppet am 25. Januar
Am 25. Januar 2026 dreht sich im Herzen des Naturparks Gantrisch alles rund ums Langlaufen. Mit der 4. Gantrisch Loppet wartet erneut ein grandioses Langlauf-Erlebnis für Ambitionierte und Freizeitsportler vor einer einmaligen Kulisse.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Langlauf-Neuling ist, als Familie mit Kindern teilnimmt oder bereits Loipensporterfahrung hat.
Angeboten werden vier verschiedene Strecken für alle Anforderungsprofile. Die Hauptloppet, der Kurzloppet (bis 16 Jahre), der Midi (bis 14 Jahre) und der Mini (bis 12 Jahre).
Sommets Musicaux de Gstaad vom 30. Januar bis 7. Februar
Neun Tage voller Musik: Vom 30. Januar bis zum 7. Februar geht das diesjährige traditionelle, klassische Musikfestival Sommets Musicaux de Gstaad über die Bühne.
Auf die Besucherinnen und Besucher warten in den Kirchen Saanen, Rougemont und in der Kapelle Gstaad verschiedene Konzerte. Das vielfältige Programm soll den Austausch zwischen jungen Talenten und international etablierten Künstlern fördern.








