Verkauf

Stadt Zürich prüft den Verkauf von Energie 360° an EKZ

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) wollen den Zürcher Energieversorger Energie 360° übernehmen, der mehrheitlich der Stadt Zürich gehört.

Energie 360
Das Logo der Energie 360° fotografiert am Hauptsitz der Energie 360 in Zürich. - keystone

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) sollen den Zürcher Gas- und Wärmeversorger Energie 360° übernehmen, der zu 96 Prozent der Stadt Zürich gehört. Damit könnte EKZ die Energieversorgung im Kanton Zürich zu einem grossen Teil aus einer Hand sicherstellen. Die Stadt Zürich nahm mit externer Unterstützung umfangreiche Marktabklärungen vor und führte mit mehreren Interessenten Gespräche, wie sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit EKZ vom Mittwoch schrieb.

Nach ersten unverbindlichen Offerten hätten sich EKZ und die Stadt Zürich nun entschieden, exklusiv Gespräche über die Übernahme von Energie 360° durch EKZ zu führen, heisst es weiter. Der finale Entscheid liegt bei der Stadt, beim Gemeinderat und beim EKZ-Verwaltungsrat. Ziel sei es, die mögliche Transaktion bis Ende 2026 abzuschliessen.

Kommentare

User #3503 (nicht angemeldet)

Das würde energie360 sehr gut tun, denn ohne den Stromteil ist es eben nur energie270. Wärmeverbünde, Mobilität, Photovoltaik… benötigt/produziert alles Strom. Ohne Eigenen Handel oder Bilanzgruppe ist 360 nicht voll handlungsfähig. Der Verkauf an EKZ macht Sinn. Der Gemeinderat, der von Reintegration spricht, ist komplett. desillusioiert.

User #7353 (nicht angemeldet)

Warum soll EKZ die Gasversorgung übernehmen, wenn das Gas eh bald verboten wird.

Weiterlesen

Melania Trump
28 Interaktionen
Gesetz geplant
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»

MEHR VERKAUF

Meisterschwanden
1 Interaktionen
Meisterschwanden
Shannen Doherty
Ein Jahr nach Tod
aktien
1 Interaktionen
Aktien
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament

MEHR AUS STADT ZüRICH

Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik
fc zürich
Trotz Sperren-Flut
gc
22 Interaktionen
0:1 vor 3000 Fans
GC
22 Interaktionen
Nicht mal 3000 Fans!