Der Staatschef von Ghana, Nana Akufo-Addo ist in der Schweiz auf Staatsbesuch. Heute wurde er von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga empfangen.
Ghana
Nana Addo Dankwa Akufo-Addo (M), Präsident von Ghana, spricht mit Simonetta Sommaruga (l), Präsidentin der Schweiz, während eines Besuchs der Ausstellung «El Anatsui: Triumphant Scale». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident Ghanas, Nana Akufo-Addo, ist in der Schweiz auf Staatsbesuch.
  • Stabilität in Westafrika spielt beim Besuch eine grosse Rolle.

Mit militärischen Ehren wurde Ghanas Präsidenten Nana Akufo-Addo heute vom Gesamtbundesrat empfangen. Es sind 60 Jahre her, seit ein Präsident eines Landes südlich der Sahara die Schweiz besuchte.

Eingefädelt hat dies Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga. Stabilität in der Region, und die Terrorgruppe Boko Haram sollen beim Staatsbesuch eine Rolle spielen.

Schweiz und Ghana haben lange Geschichte

Die Geschichte zwischen der Schweiz und Ghana gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sich Mitglieder der Basler Mission an der Goldküste niederliessen. Heute ist das westafrikanische Land eines der wichtigsten Handelspartner der Schweiz.

Einerseits wegen Gold für den Finanzplatz, andererseits wegen Kakao für die Schokoladenindustrie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaBundesrat