SRF: Regen-Chaos sorgt sogar bei Meteorologen für Fragezeichen
Das Wichtigste in Kürze
- Die Meteorologen von SRF erleben herausfordernde Tage.
- Grund dafür ist das chaotische Regenwetter in der Schweiz.
- Da gehen sogar den Experten die Beschreibungen aus...
Wie wird das Wetter morgen in der Schweiz? Darüber informiert «SRF Meteo» tagtäglich. Doch auch Experten kommen manchmal an ihre Grenzen. Das derzeitige Regen-Chaos scheint sogar die Meteorologen zu verwirren.
Auf X (ehemals Twitter) teilt der Wetterdienst eine Kartenübersicht mit dem Niederschlagsradar. Darauf zu sehen: Ein bunter Mix aus heftigen Schauern, leichtem Regen bis hin zu sonnigen Stellen.
Angesichts dieser Karte fragen die Wetter-Frösche in die Runde: «Herausforderungen in der Meteorologie: Wie beschreibt / regionalisiert man diese Regen-Situation?»
Nanu, gibt es dieses Wetterphänomen etwa das erste Mal überhaupt? In der Kommentarspalte erhalten die Wetter-Experten ein paar Vorschläge. Wenn auch nicht ganz ernst gemeinte.
Wie informieren Sie sich über das Wetter?
«Wechselhaftes Schauerwetter», schreibt etwa jemand. Eine weitere Person scherzt: «Schauen Sie am besten auf das Regenradar.»
Hat «SRF Meteo» mittlerweile einen passenden Ausdruck gefunden? Simon Eschle verrät auf Anfrage, was man mit dem Tweet bezwecken wollte.
«Mit dem Tweet wollten wir zeigen, dass es manchmal schwierig ist, die aktuelle Wettersituation zu beschreiben. Solche Situationen kommen immer mal wieder vor, gehören also zu unserem Alltag.»
Er selbst habe sich im Radio für die folgende Beschreibung entschieden: «Es ziehen immer wieder Regengüsse vorbei […]. Ein klassischer Tag, um regelmässig auf das Regenradar zu schauen.»