So viele Milliarden haben bei Trump für die Schweiz geweibelt
Das Team Switzerland, das bei Donald Trump weibelte, besitzt knapp 20 Milliarden Franken. Johann Rupert ist vor Alfred Gantner der Reichste von ihnen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Unternehmer, die bei Donald Trump weibelten, besitzen gemeinsam 20 Milliarden Franken.
- Richemont-Patron Johann Rupert ist das reichste Mitglied von Team Switzerland.
- Auch Diego Aponte von MSC, dessen Familie 24 Mrd. Franken besitzt, wirkte mit.
Zum Erfolg der Zollverhandlungen mit den USA hat bekanntlich auch der Besuch von Schweizer Wirtschaftsgrössen und Milliardären im Weissen Haus beigetragen. Mit Geschenken wie einer goldenen Rolex-Uhr und Goldbarren haben sie den US-Präsidenten Donald Trump besänftigt.

Laut dem aktuellen Reichsten-Ranking der Zeitschrift «Bilanz» verfügen die Wirtschaftsbosse, die bei Trump vorgesprochen haben, insgesamt über ein Vermögen von knapp 20 Milliarden Franken. An der Spitze steht dabei der Besitzer des Luxuskonzerns Richemont Johann Rupert mit 12 bis 13 Milliarden Franken. Damit ist er auch reicher als US-Präsident Donald Trump, dessen Vermögen «Forbes» derzeit auf über 6 Milliarden US-Dollar schätzt.
Darauf folgt der Mitgründer des Vermögensverwalters Partners Group Alfred «Fredy» Gantner mit 2,5 bis 3 Milliarden. Daniel Jaeggi vom Rohstoffkonzern Mercuria bringt zusammen mit dem Mercuria-Mitgründer Marco Dunand 4,5 bis 5 Milliarden auf die Waagschale.

Ebenfalls vor Ort waren Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour und Marwan Shakarchi als CEO des Edelmetallhändlers und -verarbeiters MKS PAMP. Als Manager spielen sie jedoch nicht in der gleichen Gewichtsklasse wie die Milliardäre und sind entsprechend auch nicht im Ranking erfasst.
Nicht selber vor Ort war Diego Aponte, der Chef der in Genf beheimateten Reederei MSC; er soll jedoch wesentlich im Hintergrund mitgewirkt haben. Aponte zählt ebenfalls zu den reichsten Personen in der Schweiz: Seine Familie verfügt über ein geschätztes Vermögen von 24 bis 25 Milliarden Franken.








