Heiligabend, der Abend vor Weihnachten, ist genauer betrachtet zwar kein Feiertag – dennoch feiern viele Schweizer dann ihr familiäres Weihnachtsfest.
Weihnachten Beschehrung an Heiligabend
An Heiligabend – dem Abend vor Weihnachten – findet in vielen Ländern die Bescherung statt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heiligabend ist der Beginn der Festtage.
  • Der Abend vor Weihnachten zählt aber nicht als gesetzlicher Feiertag.
  • Dennoch findet bei vielen Schweizern dann die Bescherung und das Festmahl statt.

Als Heiligabend bezeichnet man den Abend vor den zwei Weihnachtstagen. Er zählt zu den wichtigsten Tagen im Jahr, auch wenn er kein gesetzlicher Feiertag ist. Doch wie genau wird er gefeiert?

weihnachten heiligabend
Ein grosses Festessen an Heiligabend zusammen mit der Familie. - keystone

Der Heilige Abend am 24. Dezember wird mancherorts auch Weihnachtsabend genannt. In der Schweiz ist er jedoch kein gesetzlich festgelegter Feiertag.

Als Heilige Nacht oder Christnacht wird dann die anschliessende Nacht auf den 25. Dezember – also Weihnachten – bezeichnet.

Bescherung und Festessen vor Weihnachten

Während in der orthodoxen Kirche der Heiligabend noch zur Fastenzeit zählt, feiert man ihn in Teilen Europas mit einem Festessen. Häufig wird an Heiligabend die eigentliche familiäre Bescherung mit Geschenken, Unterhaltung und gemeinsamer Zeit gefeiert.

Doch die Bescherung wird nicht nur in den deutschsprachigen Ländern an Heiligabend gefeiert. Unter anderem auch in Argentinien und den nordischen Ländern verlegt man diese nach vorne. In englisch- und französischsprachigen Staaten werden die Geschenke am Morgen des ersten Weihnachtstages verteilt.

weihnachten heiligabend
Eine Mitternachtsmesse vor Weihnachten in Bern. - keystone

Nebst der Bescherung gehört an Heiligabend aber auch der Gottesdienst-Besuch in vielen Konfessionen dazu. Sei es am Nachmittag oder in der Nacht – die Messen am Heiligen Abend gehören zu den am besten besuchtesten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGeschenke