Das Staffelfinale der Serie «Chernobyl» zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl wurde mit Untertiteln gezeigt, die normalerweise in Raubkopien zu finden sind.
Nuklearkatastrophe von Tschernobyl
Der «Chernobyl»-Cast. Die Serie zeigt die Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz hat Sky-TV die Rechte an der Serie «Chernobyl».
  • Beim Staffelfinale unterlief dem Pay-TV-Sender ein Fehler.
  • Er zeigte Untertitel, die für gewöhnlich bei illegalen Raubkopien auftauchen.

Wer für Filme oder Serien nicht zahlen will, kann diese im Netz auch kostenlos herunterladen. Das ist in der Schweiz unter Umständen sogar erlaubt.

Nur die Weitergabe urheberrechtsgeschützter Inhalte wird geahndet. Ist der Streifen in einer Fremdsprache, müssen Untertitel daher – diese lassen sich auf Webseiten wie «Addic7ed» downloaden.

Speziell: Der Pay-TV-Sender Sky hat das Staffelfinale von «Chernobyl» in der Schweiz gemäss «Torrentfreak» mit Untertiteln eben jener Webseite ausgestrahlt. Während die Folge über die Bildschirme flackerte, war zu lesen: «Synced und corrected by VitoSilans – www.Addic7ed.com».

Serie zeigt Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

Im Normalfall tauchen solche Verweise bei illegalen Kopien urheberrechtgeschützten Materials auf.

Nuklearkatastrophe von Tschernobyl
Sky Cinema mit neuem Sender ab 24. Juni. - Youtube/Screenshot

Wie dieser Fehler Sky unterlaufen konnte, ist unklar. Das Unternehmen bestätigte den Umstand lediglich. Ob ein Untertitel-Verantwortlicher sich Aufwand ersparen wollte und deswegen auf bereits vorhandene Text-Dateien zugriff?

Die HBO-Produktion «Chernobyl» wird in der Schweiz als «Sky Original» beworben, da der Sender die Exklusivrechte besitzt. Die Serie zeigt die Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April 1986.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TschernobylFilme