Ein Restaurant im Sensebezirk FR ist bei Kontrollen wiederholt aufgefallen. Wegen unsachgemässer Lagerung muss der Betreiber nun eine Busse zahlen.
lebensmittel lagerung autoreifen
Ein Restaurant im Sensebezirk FR lagerte Lebensmittel neben Autoreifen. (Symbolbild) - Pexels /Meruyert Gonullu

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Lokal im unteren Sensebezirk FR fiel wiederholt bei einer Inspektion auf.
  • Lebensmittel wurden nicht sachgerecht gelagert und Hygienestandards nicht erfüllt.
  • Die Staatsanwaltschaft ahndet den Betriebsleiter mit einer Busse.
Ad

Vergangenen Sommer kontrollierte das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ein Lokal im unteren Sensebezirk FR. Dabei fielen mehrere Mängel auf.

Ein folgender Strafbefehl verzeichnet laut den «Freiburger Nachrichten», dass im Lagerraum Autoreifen direkt neben Lebensmitteln gelagert werde. Ebenso sei die Lagertemperatur des Fleisches zu hoch gewesen.

Auch an der erforderlichen Selbstkontrolle haperte es: Bei der Kontrolle fehlte die betriebliche Dokumentation. Bereits während einer früheren Inspektion war dieser Punkt durch die kontrollierende Institution beanstandet worden.

Weder Seife noch Insektenschutz

Es geht aber noch weiter mit Mängeln: Ein geöffnetes Fenster in der Küche wies kein vorgeschriebenes Insektenschutzgitter auf. Bei dem Handspülbecken in der Küche fehlten die Seife und Einweg-Trocknungstücher.

Vertrauen Sie unseren Restaurants?

Da in dem Restaurant zum wiederholten Male Mängel festgestellt wurden, muss der Betriebsleiter laut den «Freiburger Nachrichten» jetzt eine Strafgebühr entrichten.

Die Staatsanwaltschaft legte die Busse auf 800 Franken fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFrankenLebensmittel