Skitourengänger (†58) stürzt in Jaun FR in den Tod
Gestern Vormittag kam ein Skitourengänger in der Region Schopfenspitz in der Gemeinde Jaun ums Leben. Die Umstände des Unglücks werden derzeit untersucht.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Skitourengänger stürzte in Jaun FR tödlich ab.
- Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen.
- Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch.
Am Samstag, gegen 11.20 Uhr wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei über den Einsatz eines Rega-Hubschraubers in Jaun, im Gebiet Schopfenspitz, informiert.
Nach ersten Erkenntnissen stieg ein 58-jähriger Wanderer auf den Gipfel, als er mehrere Dutzend Meter in die Tiefe stürzte. Die Rettungskräfte, die zum Unfallort eilten, konnten nur noch seinen Tod feststellen. Die vier Personen, die ihn begleiteten, blieben unverletzt.
Das mobile psychosoziale Notfallteam (EMUPS) wurde hinzugezogen, um sich um die Begleiter sowie die Familie des Opfers zu kümmern. Der Verstorbene wurde mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen und vom Bestattungsdienst übernommen.
Die genauen Umstände dieses Unfalls sind derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Alpinspezialisten der Kantonspolizei Freiburg dauern an.










