Murten

Arbeitszone Löwenberg: Masterplan formell verabschiedet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Murten,

Der Masterplan der Gemeinden Muntelier und Murten zur Arbeitszone Löwenberg ist verabschiedet. Ihm voraus ging ein mehrschrittiges Workshopverfahren.

Seepromenade am Murtensee in Murten.
Seepromenade am Murtensee in Murten. - keystone

Die Gemeinden Muntelier und Murten haben in Zusammenarbeit mit dem Oberamtmann des Seebezirks das im vergangenen Jahr gemeinsam durchgeführte Workshopverfahren für die Arbeitszone Löwenberg erfolgreich abgeschlossen.

In einem weiteren Schritt wurde der daraus resultierende Masterplan sowohl von den beiden Gesamtgemeinderäten als auch vom Vorstand des Gemeindeverbands des Seebezirks formell verabschiedet.

Nachdem im Jahr 2024 die Vision als Grundlage für das Workshopverfahren ausgearbeitet wurde, haben die Gemeinden Muntelier und Murten im Jahr 2025 das Workshopverfahren durchgeführt, wie die Gemeinde Murten nun schreibt.

Workshopverfahren: Vier intensive Workshops unter Einbezug der Bevölkerung

Ein Beurteilungsgremium aus Fach- und Sachexperten beurteilte die Arbeiten der Fachplaner an vier intensiven Workshops und entwickelte den Masterplan gemeinsam weiter.

Nach dem dritten Workshop fand eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung statt. Im Anschluss daran wurde der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, via einen interaktiven Fragebogen, ihre Meinung zu den Zwischenresultaten aus dem Workshopverfahren einzubringen. Im vierten Workshop wurden die Ergebnisse dieser Mitwirkung gemeinsam analysiert und in den Masterplan eingearbeitet.

Aus all diesen Arbeitsschritten ist nun ein Masterplan entstanden, welcher den Gemeinden und der Region in Zukunft als politisch bzw. strategisch verbindliches Regelwerk für die Weiterentwicklung und Bebauung der Arbeitszone Löwenberg dienen wird.

Grosszügige, grüne Landschaft als Leitbild

Zu den Themen Mobilität, Nutzungen und Städtebau, Kreislauf und Energie, Landwirtschaft, sowie Ökologie und Freiraum wurden aufeinander abgestimmte Teilkonzepte erarbeitet. Dabei wurde besonders Wert auf die bereits bestehende räumliche Struktur sowie deren Aufwertungs- und Verdichtungspotential gelegt.

Als Eingangspunkt zum Seeland und zum Grossen Moos besitzt die Region Löwenberg eine starke Ausstrahlungskraft, welche durch gezielte planerische Massnahmen verstärkt werden soll.

Im Masterplan wurden folgende Hauptziele festgelegt: Verdichtung statt «Bauen auf der grünen Wiese», Umstrukturierung und Erneuerung des bestehenden Siedlungsgebiets sowie eine hochwertige, nachhaltige und klimaneutrale Entwicklung – insbesondere für Unternehmen mit Pioniercharakter.

Weiter wurden drei Zukunftszonen definiert, welche heute nur teilweise oder noch gar nicht bebaut sind. Diese sollen langfristig Raum für Entwicklungen der nächsten Generation bieten und einen Beitrag zur künftigen Lebensqualität leisten.

Koordinationsblätter mit Massnahmen

Zu jedem Thema wurden Koordinationsblätter mit konkreten Massnahmen ausgearbeitet. Darin werden kurzfristige Massnahmen definiert, welche in den nächsten Jahren umgesetzt werden können.

Ergänzend wurden für jedes Themengebiet weitere Massnahmen festgelegt, die mittel- oder langfristig zur Realisierung der Vision und des Masterplans notwendig sind.

Grundstein für langfristige Planung

Der vorliegende Masterplan ist ein Steuerungs- und Koordinationsinstrument für die etappenweise Entwicklung der Arbeitszone Löwenberg im Sinne der übergeordneten Vision und des Gesamtkonzepts.

Die beiden Standortgemeinden und der Bezirk verpflichten sich, die im Masterplan vorgesehenen Massnahmen gemeinsam zu koordinieren und umzusetzen, um Schritt für Schritt auf die Realisierung des langfristigen Zielbildes hinzuarbeiten.

In einem nächsten Arbeitsschritt werden sich die Gemeinden Muntelier und Murten mit der Umsetzung der kurzfristigen Massnahmen sowie deren Überführung in die jeweiligen Ortsplanungen befassen. Anschliessend wird die Bevölkerung erneut informiert.

Detaillierte Informationen zum Workshopverfahren und zum Masterplan sind auf den Webseiten der Gemeinden Muntelier und Murten abrufbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schokolade
Es gibt Hürden
Sanija Ameti
«Wurst für Freiheit»

MEHR MURTEN

Murten
Coronavirus
Murten FR

MEHR AUS FRIBOURG

Philippe Demierre
1 Interaktionen
Freiburg
1 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Freiburg