Touristenboom in Iseltwald (BE): Zahlreiche Besucher aus Korea wollen ein Selfie am Brienzersee schiessen. Drehkreuze am Steg sollen nun die Einnahmen steigern.
Brienzersee Selfie
Koreanische Touristen lassen sich auf dem Steg am Brienzersee fotografieren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iseltwald am Brienzersee erlebt einen Ansturm von koreanischen Touristen.
  • Grund ist die beliebte Netflix-Serie «Crash Landing on You», die hier gedreht wurde.
  • Die Gemeinde hat Drehkreuze installiert, die 5 Franken für den Durchgang zum Steg fordern.

Eine Stunde anstehen für ein Selfie? Was verrückt klingt, ist in Iseltwald Realität. Das kleine Dorf am Brienzersee in der Schweiz erlebt einen Anstrum koreanischer Touristen.

Der Grund: Die Touristen wollen ein Selfie auf dem Steg am Brienzersee machen. Die beliebte Netflix-Serie «Crash Landing on You» wurde teilweise hier gedreht und löste den Hype aus.

Um mit diesem Andrang umzugehen, hat die Gemeinde Drehkreuze aufgestellt. Sie kontrollieren den Zugang zum Steg und zur öffentlichen Toilette. Eine Gebühr von 5 CHF bzw. 1 CHF ist nötig, um passieren zu können, wie «Watson» berichtet.

Selfies am Brienzersee sollen Gemeindekasse füllen

Denn das Problem ist: Die Selfie-Touristen kommen zwar in Scharen zu Brienzersee, lassen aber kaum Geld im Ort. Die Gemeinde hofft offenbar, mit den Drehkreuzen ihre Einnahmen zu erhöhen.

Vier weitere Postauto-Zusatzkurse sind zwischen Interlaken und Iseltwald eingesetzt worden, um den Ansturm zu bewältigen. Das Dorf begrüsst jährlich rund 400'000 Touristen. Im vergangenen Sommer wurden fast zwölf Reisebusse täglich gezählt.

Nun hat angeblich auch ein thailändisches Filmteam Interesse an einem Filmprojekt in der Idylle geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostautoNetflixWatsonSelfie