Die Ski-Saison ist in vielen Gebieten von Schneemangel geprägt. Das Material wird oftmals in Mitleidenschaft gezogen. Die Versicherung zahlt nur, wenn...
Auch auf den Pisten in Gstaad BE wird der Schnee an einigen Orten knapp, es kommen Steine hervor. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgepasst vor diesen Steinen auf der Skipiste!
  • Auf einigen Pisten liegt nicht mehr allzu viel Schnee – sogar in grösseren Skigebieten.
  • Versicherungen übernehmen Schäden am Material oft nur mit einer Zusatz-Versicherung.

Skifahren ist ein Wintersport – dafür braucht es Schnee. Und genau dieser ist derzeit an vielen Orten wieder Mangelware. Das zeigen etwa aktuelle Aufnahmen aus dem Skigebiet Gstaad / Saanenmöser BE, sowie anderen Destinationen.

Gstaad
Im Skigebiet Gstaad / Saanenmöser BE hat es nicht viel Schnee.
Grindelwald
Auch Grindelwald First könnte ein bisschen Schnee gut gebrauchen.
schnee
Nicht nur in den Berner, auch in den Walliser Skigebieten wird der Schnee weniger. Hier ein Bild aus Saas Grund. (Hohsaas, 3200 Meter über Meer)
Gstaad
Einige Pisten, wie hier in Saanenmöser BE, sind nicht mehr ganz weiss.
Gstaad
Wer nicht aufpasst, fährt schnell über einen Stein.
Gstaad
Fast schon frühlingshaftes Wetter.

Die Folge: Skifahrer können nicht immer allen Steinen ausweichen. Wer darüber fährt, bekommt nicht selten einen tiefen Kratzer in den Ski-Belag.

Stein
Auf den Skipisten kommen vielerorts Steine zum Vorschein. Nur eine dünne Schneeschickt liegt darüber. Wie in diesem Beispiel aus Saanenmöser / Gstaad BE. - zVg

Das macht sich auch in den Sport-Geschäften bemerkbar. «Derzeit müssen wir vor allem bei Miet-Skis hier und da etwas machen.» Das sagt der Geschäftsführer von «Schneeberger Sport» in Schönried BE.

Anders bei selbst gekauften Brettern. «Zu den eigenen Skis tragen die Wintersportler Sorge, was verständlich ist, wenn sie einen Tausender kosteten...»

Auch beim «Z Sport» in Gstaad BE heisst es: «Jetzt leiden die Skis schon etwas, wenn es gegen den Frühling zugeht.»

Ski
Diese Kante liess sich auch mit einem grossen Service nicht mehr reparieren.
Ski
So kann ein Ski nach der Fahrt über einen aus der Piste herausragenden Felsen aussehen.

Wie das aussehen kann, zeigen etwa Bilder, die ein Nau.ch-Leser der Redaktion zusandte. Er war im Wallis Skifahren, erwischte einen Stein und die Kante wurde stark beschädigt. So stark, dass die Service-Leute den Ski gar nicht mehr flicken konnten.

Der Nau.ch-Leser brauchte also neue Skier. Die Versicherung deckte den grössten Teil des Schadens ab. Aber Achtung: Das ist nicht immer so...

Versicherungen übernehmen Schäden oftmals nur mit Zusatzversicherung

Damit ein solcher Schaden von der Versicherung übernommen wird, ist oft eine Zusatzversicherung nötig.

Bei der Helvetia kann zum Beispiel die Versicherung «Hausrat all risks» abgeschlossen werden, wie Mediensprecher Jonas Grossniklaus auf Nau.ch Anfrage schreibt.

Welche Temperaturen sind Ihnen beim Skifahren lieber?

Darin inbegriffen seien «Schäden an Hausrat infolge unvorhergesehener und plötzlicher Beschädigung durch äussere Einwirkung». Dazu gehören Schäden an Skiern, die durch Steine entstehen.

Ähnlich ist es bei der Axa. Mediensprecherin Simona Altwegg sagt auf Anfrage, man könne «für Ski und Snowboards eine Sportgeräteversicherung abschliessen. Entweder als Zusatz zur Hausratversicherung oder separat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenSki