Viele Kantone haben nächste Woche Ferien. Trotz warmem, sonnigem Wetter sieht es für den Schnee gut aus, sagt ein Meteorologe.
Wetter
Skifahrer auf der Sonnenterrasse auf dem Crap Sogn Gion. - Keystone - Gian Ehrenzeller
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächste Woche haben viele Schüler Sportferien.
  • Aber wird es bei den derzeitigen hohen Temperaturen überhaupt noch Schnee haben?
  • Ein Meteorologe gibt bei Nau.ch Entwarnung.

Der Februar zeigt sich diese Woche mit Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius in gewissen Regionen der Schweiz eher untypisch. Mitten in der Skiferien-Zeit ist das Wetter frühlingshaft warm.

«Die Tagesmitteltemperatur in den Bergen ist derzeit rund zehn Grad Celsius über der Norm», sagt Marco Stoll von «MeteoSchweiz». Der Nebel im Flachland habe bisher dafür gesorgt, dass die Temperaturen in tieferen Lagen normal für die Jahreszeit seien. «Freitag und Samstag werden sie aber auch ansteigen», so Stoll.

skigebiet sörenberg
Skifahrer auf dem Bügellift bei schönem Wetter und besten Pistenverhältnissen im Skigebiet Sörenberg.
Skifahren
Viele Schweizer Hotels und Ferienwohnungen sind in den Skiferien schon ausgebucht.
Skiferien
Nun spielt sogar das Wetter mit, auch wenn es diese Woche untypisch warm wird.
Skigebiet wetter
Skifahrer machen ein Foto auf dem Maschgenkamm mit Blick auf den Spitzmeilen im Skigebiet Flumserberg SG.
CORONAVIRUS, VIRUS, COVID-19, COVID 19, WINTER, WINTERTOURISMUS, SKIFAHREN, SKI, SCHNEE,
Snowboarder und Skifahrer auf einem Bügellift im kleinen Skigebiet von San Bernardino im Misox, Kanton Graubünden, am Samstag, 26. Dezember 2020.

Für alle, die jetzt um ihre Skiferien bangen, hat der Meteorologe aber gute Nachrichten: Der Schnee werde nämlich «nicht allzustark» auf die Temperaturen reagieren. «In der trockenen Luft ist die Schneeschmelze gering», erklärt Stoll.

Und es wird noch besser: Am Alpennordhang dürfen Schneesportler am Sonntag sogar mit Neuschnee rechnen! «Es bestehen aktuell aber grosse Unsicherheiten bezüglich der erwarteten Mengen», sagt der Meteorologe. Wahrscheinlich seien zwischen einem und zehn Zentimetern, lokal aber auch grössere Mengen von 10 bis 30 Zentimetern möglich.

Machen Sie nächste Woche Skiferien?

Der Schnee und das sonnige Wetter kommen gerade rechtzeitig. Schüler in fast allen Schweizer Kantonen haben nämlich nächste Woche noch Ferien. Nur in Bern, Zug, Solothurn und der Waadt sind diese grösstenteils bereits vorbei.

Übrigens: «Längeres hochdruckbestimmtes Wetter ist im Februar nichts Ungewöhnliches», erinnert Stoll. Die zweistelligen Temperaturen seien zwar «am oberen Ende des Bereichs». Der Allzeit-Rekord liege auf der Alpennordseite aber bei rund 20 Grad Celsius.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFerienWetter