Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) war im Juli so oft in der Luft wie noch nie. Sie stand 2120 Mal im Einsatz.
schweizerische rettungsflugwacht
Die Rega bei einem Einsatz. (Symbolbild) - Rega
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rega war im Juli 2120 Mal im Einsatz.
  • Das sei gemäss Rega-Chef Ernst Kohler ein neuer Rekord.
  • Auch hat die Rega im letzten Halbjahr 25 Prozent mehr Einsätze geflogen als im Vorjahr.

Im Juli 2022 hat die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) binnen eines Monats so viele Einsätze geflogen wie nie zuvor. Das sei Ausdruck einer Entwicklung, kein statistischer Ausreisser, sagte Rega-Chef Ernst Kohler am Sonntag.

Insgesamt kommt die Schweizerische Rettungsflugwacht auf 2120 Helikoptereinsätze im Juli, so Kohler gegenüber den Tamedia-Zeitungen. Es ist das erste Mal, dass die Rega die 2000er-Marke innerhalb eines Monats überboten hat. «Noch vor zehn Jahren war ein sogenannter 1000er-Monat für uns bemerkenswert», so Kohler.

Rettungsflugwacht für 2022 auf Rekordkurs

Bereits 2021 erlebte die Rega ein Rekordjahr, das 2022 wohl bereits wieder übertroffen wird. In den letzten sechs Monaten haben die Rega-Helikopter laut Kohler jedenfalls 25 Prozent mehr Einsätze geflogen als im Vorjahr.

rega
Schweizerische Rettungsflugwacht: Ein Rega-Helikopter im Einsatz bei Arosa. - rega.ch

Als Erklärung sieht Kohler aber nicht etwa nur das durch die Corona-Pandemie gestiegene Interesse am Wandern und Bergsteigen. Er verweist zudem auf den schmelzenden Permafrost, der Steinschlag häufiger mache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterPermafrostTamediaCoronavirusRega